Formen verschieben im Dreieck nicht verstanden?

2 Antworten

Der "Trick" hier ist, dass keine der Gesamtfiguren ein Dreieck ist.

Sieh dir die Steigung der beiden Teil-Dreiecke an: die sind unterschiedlich, du hast also bei den zusammengesetzten Figuren in Wirklichkeit Vierecke, die wie gleich große Dreiecke ausschauen aber es nicht sind.

Weil die Formen die Größe verändert haben...

Das kleine Dreieick ist deutlich geschrumpft.

Achso, die Form am ende ist übrigens auch kein 3 Eck, sondern ein 4 Eck. Das untere dreick ist 6*14, das obere 4*10, das schräge ist also keineswegs eine gerade.