Wie wird die Fläche eines Landes berechnet / angegeben?

3 Antworten

Ich meine dass man die Fläche aus dem Umfang berechnet, die dritte Dimension vernachlässigt.

tatsächlich vorhandene fläche - von vermessungsspezialisten ermittelt

Gute Frage. Die Unebenheiten als Tal oder Berg sind noch gar nicht mal so gravierend, viel wichtiger ist z.B., ob man bei der Grenzvermessung jedes Haus und jeden Baum berücksichtigen müsste.

Wenn man das gedanklich auf die Spitze treibt (jeder Kieselstein etc.), wäre Deutschland theoretisch unendlich gross.

Es muss also ein normiertes Verfahren geben, aber das kenn ich nicht.

Warum braucht man für die Leerlaufspannung ein hochohmiges Spannungsmessgerät?

Hi. Frage steht oben. Ich gehe von einem normalen Schaltkreis mit Uo (Quellenspannung) Ri (Innenwiderstand) und Voltmeter aus... 2. Frage: Wie gehe ich praktisch vor um z.B. die Leerlaufspannung, den Kurzschlussstrom und den Innenwiderstand zu messen? Was passiert wenn ich mit dem Multimeter direkt die Kurzschlussspannung messe? 3. Wenn ich einen Kurzschluss erzeugen will schalte ich ja keinen Widerstand dazwischen. Wie groß muss denn der Widerstand sein damit kein Kurzschluss entsteht? 4. Misst ein Multimeter U, I und R indem es selber einen Strom durch einen Gegenstand schickt? Bzw. kann es nur I messen und U und R wird durch den abgegebenen Strom berechnet??? Danke!

...zur Frage

Wie berechnet man die Fläche eines Gebiets?

Hallo, ich muss für die Schule die Fläche Ozeaniens berechnen. Leider weiß ich nicht so ganz wie ich die Fläche eines Gebiets berechnen soll. In meinem Buch ist eine Karte zu Ozeanien aber ich bin trotzdem unschlüssig wie ich das anstellen soll. Unten rechts ist ein Maßstab angegeben, 2cm entsprechen 2000km.

Danke schon mal im Vorraus für die Hilfe.

...zur Frage

Mietvertrag - Zimmergröße weicht vom Plan ab

Hallo Community!

Ich habe ein WG-Zimmer gemietet; ich zahle eine Pauschalmiete, habe im Vertrag eine von mir gemietete Fläche eingetragen (anteilig an gemeinschaftlichen Räumen; wie genau komme ich auf diesen Wert? Alles (welche Räume?) außerhalb meines Zimmers ausmessen und durch (maximale) Bewohnerzahl teilen?), ferner gehört zum Vertrag ein Plan der Wohnung, auf dem für jedes Zimmer mit zwei Nachkommastellen die Größe angegeben ist. Nun musste ich feststellen, dass mein Zimmer doch wesentlich (ca. 20%) kleiner ist als auf dem Plan, weshalb ich mich ein bisschen veralbert fühle und gerne die Miete reduzieren würde. Allerdings wurde ich einerseits auf diese Gesamtfläche hingewiesen, andererseits (was ich ziemlich mies finde) dass es sich bei dem Plan bloß um Ca.-Angaben handeln würde. Was kann man da machen? Bin ich durch die Pauschalmiete ohnehin der Dumme, kann ich durch entsprechendes Messen herausfinden ob durch das kleinere Zimmer ich viel weniger Fläche habe als im Vertrag geschrieben und darauf verweisen oder dergleichen?

Vielen Dank schonmal!!!

...zur Frage

Wie berechnet man die Fläche eines Landes?

Mir ist klar, wie man die Fläche von "normalen" Formen wie Quadraten, Dreiecken usw. berechnet. Wie macht man sie aber bei so unregelmäßigen Formen wie der Fläche eines Landes, beispielsweise Deutschland?

Danke für alle Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?