Wieviel m2 Land hätte die Erdkugel mehr, wenn wir alle Berge „glatt-ziehen“ würden?
☺️wieviel Land hätten wir dann nur theoretisch mehr- wenn wir die Berge auseinander ziehen und flach machen würden?
(ich möchte auch auf keinen Fall unsere schönen Berge entfernen und platt machen… was zum Glück unmöglich ist. Mich interessiert nur die Fläche- wieviel Erdfläche dann die „Wasser-Kugel“ bedecken würde- wenn man die Berge nur bildlich auseinander ziehen und flach- wie das normale Flachland machen würde.)
LG
8 Antworten
Das lässt sich nicht sagen. Denn das hängt davon ab, was du mit 'glatt' meinst. Hier wird das am Beispiel einer Küstenlinie erklärt:
https://www.spektrum.de/kolumne/kuestenlinien-paradoxon-eine-unbestimmbare-laenge/2002951
Du hast offensichtlich meinen Link nicht gelesen oder nicht verstanden. Wenn du mit 'glatt' meinst: 'so eben wie eine ebene Landschaft", ist das etwas ganz anderes, als wenn du meinst: "so eben, wie ein Fussballplatz". Und noch einmal etwas anderes ist, wenn du sagst: "So glatt wie ein Stück Papier, nämlich dass man keinen Kieselstein spürt." Wenn du auch die Unebenheiten auf dem Papier glätten willst, wird die Fläche noch einmal grösser. Wie das genau mathematisch beschrieben wird, erklärt die fraktale Geometrie.
In dem Link geht es um eine Landesgrenze. Das hat mich leider nicht weiter gebracht 🙃
Eine Landesgrenze hat nur eine Dimension. Aber das Prinzip ist das gleiche.
Gebirge machen etwa 24% der Erdoberfläche aus. Dabei handelt es sich um Gebiete, die durch starke Höhenunterschiede, steile Hänge und oft hohe Lagen geprägt sind. Von diesen 24% sind:
Etwa 12% der Landfläche von Hochgebirgen geprägt (mit Höhen von mehr als 2.500 Metern).
Die restlichen 12% entfallen auf Mittelgebirge und niedrigere Berglandschaften.
Diese Flächen spielen eine wichtige Rolle im globalen Ökosystem, bieten aber nur begrenzte Möglichkeiten für Besiedlung oder Landwirtschaft.
Ok… ☺️ und wieviel Land hätten wir dann nur theoretisch mehr- wenn wir die Berge auseinander ziehen und flach machen würden?
(ich möchte auch auf keinen Fall unsere schönen Berge entfernen und platt machen… was zum Glück unmöglich ist. Mich interessiert nur die Fläche- wieviel Erdfläche dann die „Wasser-Kugel“ bedecken würde- wenn man die Berge nur bildlich auseinander ziehen würde.)
LG
Wenn die Erde flach und eben wäre, hätte sie dieselbe Fläche, aber die Verteilung von Land und Wasser wäre vielleicht einfacher vorstellbar, da es keine Höhenunterschiede gäbe.
Landfläche: ca. 149 Millionen km² (29 % der Oberfläche)
Wasserfläche (Ozeane): ca. 361 Millionen km² (71 % der Oberfläche)
Die Fläche der Erde würde gleichbleiben (510 Millionen km²), wenn sie flach und eben wäre. Allerdings wären die Landschaften, das Klima und das Leben auf der Erde drastisch anders, da die Höhenunterschiede und geografischen Besonderheiten, die die Welt prägen, fehlen würden.
Kommt darauf an, was Du mit dem Berg machst. Zerkleinern und ins Meer kippen. Ja da kommen schon einige Tausend zusätzliche km² zusammen. Sie wie die künstlichen Inseln in Dubai.
Dann würde aber der Meersesspiegel zusätzlich steigen, als er es ohnhin schon tut und schwups wären die Malediven und Holland weg. Also dann doch wieder weniger Fläche.
Also z. B. bildlich von oben nach unten drücken und auseinander ziehen 😎 verstehst du wie ich es meine?
LG
Naja so ein Gebirge ist ja jetzt kein Teigklumpen, den man einfach breitdrücken kann ;) Müsste man vorher etwas war machen. So etwa 2000 Grad sollten reichen.
😅das ist mir schon klar… ich möchte auch auf keinen Fall unsere schönen Berge entfernen und platt machen… was zum Glück unmöglich ist. Mich interessiert nur die Fläche- wieviel Erdfläche dann die „Wasser-Kugel“ bedecken würde- wenn man die Berge nur bildlich auseinander ziehen würde. LG
dann hätte sie nicht mehr, sondern weniger, da die Grundfläche weniger ist als die "Mantelfläche"/Oberfläche eines Berges.
Verstehe ich nicht ganz…
also, Ich möchte ja nichts entfernen- sondern bildlich von oben nach unten drücken und auseinander ziehen 😎 verstehst du wie ich es meine? LG
Also mit „glatt“ meine ich jetzt keine perfekte glatte Ebene… ☺️ sondern so flach und „normal“ wie in der Landschaft möglich ist… LG