Wie lange ist 1 Lichtjahr?

12 Antworten

Das ist die Entfernung für das das Licht 1 Jahr braucht.

Das Lichtjahr ist eine Entfernung - keine Zeiteinheit. Das Licht braucht bis zum Mond 1 Sekunde - jetzt rechne mal 1 Jahr.

Wie Schall braucht Licht Zeit - was bedeutet das??

Das Licht erlaubt es Dir immerhin - wissenschaftlich belegt - in die Vergangenheit zu schauen. Das Nachbarsystem unserer Milchstraße ist der Andromedanebel. Hätte da jemand ein Superfenrohr und würde die Erde beobachten - was würde er jetzt in diesem Moment sehen? Die ersten Urmenschen.

Schaust Du nachts in günstiger Lage nach oben so kannst Du Mit dem bloßen Auge bis zu 3000 Sterne ( astronomische Größenklasse 6 ) sehen. Dabei sind auch Sterne die es schon seit tausenden Jahren nicht mehr gibt - aber Du siehst sie.

Und es gibt da wo Du schwarze Dunkelheit siehst seit tausenden von Jahren Sterne die Du nicht sehen kannst weil ihr Licht Dein Auge noch nicht erreicht hat.

Alles Gute.

Es ist keine Zeitspanne, sondern der Weg den Licht in einem Jahr zurücklegt

Das ist nunmal sehr schwer vorstellbar. Das beste ist wohl, dass wenn alle Menschen auf der Erde gleichzeitig mit dem Flugzeug (600km/h) fliegen und man deren Entfernung vom Startpunkt jeweils zusammen zählt, etwa 7500 Sekunden, also etwa zwei Stunden für diese Strecke brauchen.

eine 1 mit 16 Nullen hinten dran - in Meter.

Das kann man sich nicht "einfach vorstellen".
Man muss solch große Entfernungen als das nehmen, was sie sind - riesengroße Zahlen.

Wäre die Sonne nur ein Sandkorn, dann ist die Erde ein unsichtbares Staubkörnchen in 15cm Entfernung.

Ein Lichtjahr wäre dann immer noch 10km und das nächste "Sandkorn" kommt erst nach 40km.