Wie lange dauert ein Lichtjahr? Und wie erkläre ich es meinem Sohn?

17 Antworten

Ja, ein Lichtjahr sind ungefähr 9,5 Billionen Kilometer. Das ist ziemlich viel. Bis zu den Alpen sind es von Kiel aus ca. 1000 km. Wenn die Strecke jetzt auf 1mm geschrumpft wird entspricht das dem Maßstab 1/1Milliarde. Dann ist die Erde eine murmel von etwas mehr (1,2cm) als 1Zentimeter. Der Mond ist dann ungefähr so groß wie ein Pfefferkorn und 40cm entfernt. Die Sonne ist dann 1,4m groß in 150m Entfernung. Ein Lichtjahr sind dann 9500 km also entsricht ungefähr der Entfernung bis Mexico.

Es gibt also immer noch Leute, die ein Lichtjahr für einen Zeitraum halten. Gut zu wissen.

Ein Lichtjahr ist eine Einheit, mit der man große Entfernungen angibt, da das Zurücklegen dieser Entfernungen mit Lichtgeschwindigkeit genau Jahr dauert. Ein Lichtjahr dauert ein Jahr, auch wenn Zeit etwas seltsam wird, wenn man sich mit c=0.99 oder so bewegt.

Das Lichtjahr ist eine astronomische Längeneinheit und nicht, wie der Name vermuten lassen könnte, eine Zeiteinheit. Es ist im Internationalen Einheitensystem nicht zulässig. Trotzdem gilt es in der Astronomie als unverzichtbar und wird weiterhin verwendet.

Das Lichtjahr ist die Strecke, die eine elektromagnetische Welle wie das Licht in einem Jahr im Vakuum zurücklegt. Das sind etwa 9,5 Billionen Kilometer (9,5 · 10^12 km).

Wie lange dauert es um ins Anne frank Haus zu kommen (Schlange)?

Das Museum in Amsterdam

...zur Frage

Wie lange dauert ein Lichtjahr mit unser heutigen Technologie?

MIR IST KLAR DAS 1 LICHTJAHR EINE STRECKE IST! Wie lange haben wir um ein Lichtjahr zu überwinden? Ist es überhaupt möglich über 9.5 billionen kilometer zu überstreiten. Man bräuchte ziemlich viel energie, wenn man es schnell haben will. Diese Frage ist vielleicht blöd aber haben wir die möglichkeit wie im Filmen eine art Lichtgeschwindigkeit zu erreichen? Einfach Schalter umlegen und die Rakete fährt extrem schnell in eine Richtung.

...zur Frage

Wie lange dauert ein Lichtjahr in Tagen bzw. Monaten gerechnet?

...zur Frage

Wie lange dauert eine Reise zum Planeten Proxima Centauri B?

Der Stern bzw. der Planet ist bekanntermaßen 4,2 Lichtjahre entfernt. Mal angenommen, unsere Technik würde es in naher Zukunft schaffen ein bemanntes Raumschiff auf 20.000 km/s zu beschleunigen. Wie lange würde dann die Reise von "Erde zu Proxima Centauri B" dauern? 4 Lichtjahre sind um die 37 Billionen Kilometer weit. Wir fliegen 20.000 km/s {umgerechnet 630 Milliarden Kilometer in einem Jahr. 630 Milliarden km × 60 (in dem Fall -> Jahre) ergeben 37 Billionen Kilometer}. Heißt es also, die Reise würde 60 Jahre dauern? Vorausgesetzt ich habe richtig gerechnet ;D die Zahlen sind jetzt nicht genau. Sollte nur eine grobe Rechnung sein. Falls Ihr noch was zum heutigen Stand der Technik (bezüglich der Höchstgeschwindigkeiten von Raumfahrzeugen) sagen könnt, wäre ich Euch sehr dankbar. Das würde mich nämlich sehr interessieren. Freue mich auf alle hilfreichen Antworten. Danke ;-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?