Wie Lange und wäre es eigentlich Möglich zur Andromeda Galaxie zu Reisen?

5 Antworten

Möglich wäre es vermutlich schon (im Sinne dass irgendwann eine Sonde die Galaxie erreicht, wenn man sie jetzt losschickt), ob darin aber Menschen lebensfähig bleiben, ist eine andere Frage. Wie du schon sagst, ist es mit heutigen technischen Mitteln aussichtslos. Es werden zwar Sachen wie Warp-Antriebe, Wurmlöcher usw. behandelt, aber das ist wirklich extrem spekulativ und zur Zeit wohl eher in Hollywood anzutreffen, als in Labors.

Die Reise zum nächsten Stern Proxima Centauri (mit unbemannten Mikro-Raumschiffen) steht aber in diesem Jahrhundert bereits bevor (Projekt Breakthrough Starshot). Im Buch "Lebensraum Universum" (Springer-Verlag) wird das gut ausgeführt. Mit Andromeda schaut es da natürlich anders aus - hier brauchen wir entweder völlig neue Kenntnisse aus der theoretischen Astrophysik (Wurmlöcher, Quanten-Reisen, usw.) oder aber wir warten den normalen technischen Fortschritt ab - was aber eher aussichtslos ist, da wir das Problem der maximalen Lichtgeschwindigkeit haben.

Hallo! Die Erde wird es noch von der Sonne versorgt ca. 5 Milliarden Jahre geben und in der Zeit kämen wir mit unseren schnellsten Raketen nicht zum Andromada.

Selbst zu dem direkten Nachbarstern der Sonne also dem Stern der uns am nächsten steht (Alpha Centauri)  brauchen wir mit den schnellsten Raketen die wir haben 50.000 Jahre.

Übrigens - und keine Spinnerei : Das Licht erlaubt es Dir  - wissenschaftlich belegt - in die Vergangenheit zu schauen. Das Nachbarsystem unserer Milchstraße ist ja eben der der Andromedanebel.

 Hätte da jemand ein Superfenrohr und würde die Erde beobachten - was würde er jetzt in diesem Moment sehen? Die ersten Urmenschen.

Unglaublich aber Realität.Alles Gute.

Es gibt Theorien, dass Teilchen sich nicht schneller als mit Lichtgeschwindigkeit bewegen können, also würden wir, wenn wir mit Lichtgeschwindigkeit reisen könnten, nach einer 2,5 Millionen Jahre langen Reise bei besagter Galaxie sein.

DasUniversum2
Fragesteller

Und wenn sie das doch Können du sagtest ja Theorien ?

verreisterNutzer  10.06.2017, 18:16
@DasUniversum2

Wenn man mit einer unendlichen hohen Geschwindigkeit reisen könnte, wäre man in einer unendlich kleinen Zeit am Zielpunkt, das könnte man mit einer Teleportation gleichsetzen.

Nur die Kontrolle des unendlich schnellen Gefährts wäre etwas schwierig.

DasUniversum2
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja eh aber es gibt ja auch schon so gesagte konzepte die zwar weit in denn sternen stehen aber schon sogesagt von dennen schon gesprochen wird die sogennanten warp drives ....Könntest du mir vl mehr dazu sagen würde mich Freuen ?

xtrify  10.06.2017, 18:22

Das Problem ist je schneller man sich bewegt desto schwerer wird man. Wenn man sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt ist man unendlich schwer. Deswegen können nur Teilchen die keine Ruhemasse haben sich mit C bewegen. Das wären dann Photonen/El-Mag-wellen

DasUniversum2
Fragesteller
@xtrify

Aber wenn sich nur Teilchen mit C bewegen können.....Was hat es dann mit Warp drives auf sich ?

verreisterNutzer  10.06.2017, 18:35
@DasUniversum2

Man könnte gewisse Systeme bis auf Teilchenebene abbauen und dann mit Lichtgeschwindigkeit auf Reisen schicken und am Zielort wieder aufbauen.

der nächste Stern ist ca. 4 LJ entfernt. Eine Reise mit heuten Technologien dorthin würde ca. 75000 Jahre dauern.

Kannste ja jetzt ausrechnen ^^

DasUniversum2
Fragesteller

Ja der Nächst gelegener stern ist Proxima Centauri mit einer entfernung von 4,24 lichtjahre der sonnennächste stern. Und noch eine frage falls du das weißt wann hätten wir ungefähr die mittel dafür um dort hin zu reisen ausserdem driftet sie ja im moment zu uns und wird uns in ca 3,4 milliarden jahre mit unserer galaxie kolliedieren

Radof  10.06.2017, 18:32
@DasUniversum2

ich glaube nicht, dass wir es je schaffen werden (bemannt) unser system zu verlassen. Wir haben es zwar schon geschafft mit einer Sonde (Voyager 1) den Interstellaren Raum zu erreichen, aber das hat schon über 35 Jahre gedauert.

  Eine wirklich teoretisch fundierte Rechnung . Du müsstest aber erst mal RT  lernen.

   Stell dir vor, du könntest dein Raumschiff antreiben mit Antimaterie . In dem Mega dicken wälzer von ===> Kip Thorn " Gekrümmter Raum " findest du die Rechnung der hyperbolischen Bewegung in dem Einleitungskapitel .

   Kip Thorn geht davon aus, dass du die Hälfte des Weges beschleunigst mit konstant g - Schwerelosigkeit ist ja bekanntlich ungesund. auf der Mitte des Weges wird abgebremst - eben Falls mit g . Dann sind also 2 Mio Jahre vergangen . An Bord des Raumschiffs aber nur 35 Jahre Eigenzeit; du könntest  also nach 70 Jahren heimkehren; hier auf der Erde wären aber inzwischen 4 Mio Jahre verflossen.

DasUniversum2
Fragesteller

Und wäre das tatsächlich möglich ?

gilgamesch4711  10.06.2017, 19:01
@DasUniversum2

  Erste Schwierigkeit; woher willst du die ganze Antimaterie nehmen?

   Außerdem. ein extrem relativistischer Raumfahrer würde ja gegrillt. In Wirklichkeit ist die Lorentzsymmetrie ja gebrochen; wenn du dich extrem relativistisch bewegst, erscheint dir die 3 K Hintergrundstrahlung in den Gammabereich Doppler verschoben und grillt dich .

   Noch nie wurden makroskopische Körper beobachtet, die " relativistisch durch den All düsen " , um es mit meinem ( ehemaligen ) Kommilitonen zu sagen.

   Das Fermiparadox; wenn es doch so einfach geht. Wo sind denn die Außerirdischen; warum haben sie uns bisher noch nicht besucht?