2,5 Millionen Lichtjahre umgerechnet?

11 Antworten

Im Prinzip ist DEine Interpretation richtig.

1 Lichtjahr ist die Entfernung, die das Licht in einem Jahr zurücklegt.

Also 300 000 km/Sekunde x 60 Sekunden/Minute x 60 Minuten/Stunde x 24 Stunden/Tag x 365,25 Tage/Jahr.

Was allerdings in Deiner Überlegung fehlt ist die Million von "2,5 Millionen Lichtjahre" und deshalb ist die echte Entfernung 1 Million mal größer als von Dir angenommen.

Lichtjahre ist eine Längenangabe. Keine Zeitangabe. 2,5 Millionen lichtjahre sind wirklich 2,5 Millionen Jahren an Zeit die Das Licht benötigt.

Hallo Mrs7Undercover7,

Ich verstehe jetzt nicht so ganz was genau mit "Lichtjahre" gemeint ist.
Heißt das, dass das Licht 2½ Jahre (unseres Kalenders) braucht, um zu der Andromeda Galaxie zu gelangen oder wie?

Du hast „Millionen“ vergessen, ansonsten: Essatte.

Vielleicht kennst Du den Ausdruck „Autostunden“ oder „Autominuten“, was ebenfalls eine Entfernungsangabe ist, wenngleich eine sehr ungenaue und im Regelfall entlang eines sehr krummen Weges. Allerdings ist es eben manchmal nicht relevant, wie weit in m etwas entfernt ist, sondern wie lange man dafür braucht.

Die Angabe „Lichtjahr“ ist sehr viel präziser, weil immer der direkte Weg gemeint ist und die Lichtgeschwindigkeit immer denselben Betrag

c = 299 792 458m/s

hat (der Wert ist nicht nur konstant, sondern exakt; 1983 wurde das Meter zu 1/299792458 einer Lichtsekunde redefiniert, was innerhalb der damaligen Fehlergrenzen lag). Eine Ungenauigkeit kann dabei nur noch durch unterschiedliche Definitionen des Jahres zustande kommen. Auf Empfehlung der Astronomischen Union hin wird dem Lichtjahr das Julianische Jahr

1a = 365,25d = 31 557 600s

zugrunde gelegt, weshalb exakt

1Lj = 9 460 730 472 580 800m

ist (https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtjahr#Definition). Natürlich wäre es jetzt albern, diese Strecke mit 2 500 000 zu multiplizieren, um die Entfernung der Andromeda-Galaxie zu uns in m zu berechnen, denn die Galaxie ist natürlich riesig ausgedehnt. Richtig ist aber, dass das Licht von dort, das uns heute erreicht, 2½ Millionen Jahre alt ist.

Heißt das, dass das Licht 2½ Jahre (unseres Kalenders) braucht, um zu der Andromeda Galaxie zu gelangen oder wie?

Nicht mehr ganz, wenn es heute startet. Die Andromeda-Galaxie kommt auf uns zu. Es dauert zwar noch ca. 3 Milliarden Jahr, bis sie beginnt, mit unserer Galaxie zu verschmelzen, aber die Distanz wird sich in einem Zwölftel davon auch schon etwas verringert haben.

Übrigens könnte man auch kleine Distanzen in Licht-Zeiteinheiten messen. Ein gewöhnliches Schullineal ist etwas mehr als 1Lns (Licht-Nanosekunde) lang.

Mannimanaste  18.01.2019, 03:02
Vielleicht kennst Du den Ausdruck „Autostunden“ oder „Autominuten“, was ebenfalls eine Entfernungsangabe ist, wenngleich eine sehr ungenaue und im Regelfall entlang eines sehr krummen Weges.

Sehr schön, dass Du dieses anschauliche Beispiel genannt hast, denn damit kann man noch etwas anderes Interessantes besser verstehen:

Ein Photon, das in der Sonne entsteht, braucht vom Verlassen der Sonne bis zur Erde zwar nur ca. 8 Minuten, aber bis es den Rand der Sonne von innen heraus erreicht hat, braucht es - trotz Lichtgeschwindigkeit (denn langsamer kann ein Photon sich nicht bewegen) - tausende von Jahren!!

Warum? Genau wegen den von Dir bei den Autostunden erwähnten "sehr krummen Wegen". Wenn ein Auto also sagen wir mal mit 120 km/h fährt, kommt es in einer Stunde auch 120 Kilometer weit, aber eben nicht Luftlinie, sondern entlang den meist kurvigen Straßen gemessen.

Das Photon innerhalb der Sonne wird durch die dichte Materie der Sonne zwar nicht auf Unterlichtgeschwindigkeit abgebremst (wäre es unser Auto, würde es also auch immer seine 120 km/h fahren), aber es muss zwischen den Atomen der Materie der Sonne so viele Kurven fliegen, dass es trotz seiner Lichtgeschwindigkeit tausende von Jahren dauert, bis es den Rand der Sonne endlich erreicht hat.

SlowPhil  18.01.2019, 06:52
@Mannimanaste

Fast. Das ursprüngliche bei der Kernfusion erzeugte Photon boxt sich nicht etwa zur Photosphäre durch, es "überlebt" gar nicht lange. Durch Absorptions-, Emissions- und Streuprozesse werden aus einem Gamma-Photon letztlich hunderttausende sichtbare.

Nur die Energie des Photons ist erhalten, nicht das Photon als Teilchen.

Mannimanaste  18.01.2019, 15:39
@SlowPhil

Ok, danke für die Erklärung. Das wusste ich nicht.

Das heißt also, dass ein Gamma-Photon hunterttausendefach energiereicher ist, als ein sichtbares Photon?

So tief, dass ich zwischen verschiedenen Photonen unterscheiden könnte, bin ich als Laie leider noch nie in die Physik eingedrungen...

SlowPhil  18.01.2019, 17:22
@Mannimanaste

Gamma-Photonen sind keine andere „Sorte“ Photonen als die des sichtbaren Lichts, sie haben einfach mehr Energie.

  • Sichtbares oder UV-Licht wird frei, wenn ein Atom von einem angeregten Zustand in den Grundzustand übergeht. Dessen typischer Radius liegt um 10⁻¹⁰m.
  • Gamma-Licht wird frei, wenn ein Atomkern von einem angeregten Zustand in den Grundzustand übergeht. Dessen typischer Radius liegt um 10⁻¹⁵m.

Abgesehen davon, dass es in Atomkern-Distanzen noch die Starke Wechselwirkung gibt, ist allein schon das elektrische Potential, das ja ~1/r ist, dementsprechend höher als in Atom-Distanzen.

Lichtjahr ist keine Zeiteinheit sondern ein Längenmaß.Alles andere wurde ja schon gesagt

2, 5 Millionen Jahre braucht es