Wie weit ist Andromeda entfernt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn 1mm im Model 384.400 km in echt sind,

dann sind 2,5 Mio Lichtjahre, also 2,365*10^19 km in echt

6,15*10^13 mm im Model, also rund 61,5 Mio km. Als fast die halbe Strecke von der Erde zur Sonne.

Simpler Dreisatz.

Also der Mond ist nur eine gute Lichtsekunde von uns entfernt. Der Andromedanebel hingegen 2573000 Lichtjahre.

Ich rechne das nun nicht aus aber auch bei deinem Maßstab dürfte sich der Andromedanebel dann nch weit außerhalb unserer Galaxis befinden.

Die Andromedagalaxie ist 1 Million Lichtjahre entfernt (noch). Die Entfernung zwischen Erde und Mond beträgt 1,3 Lichtsekunden.

Rechnen darfst du jetzt selbst.