Wie stark muss ein Teleskop vergrößern um die Milchstraße mit einzelnen Sternen zu sehen?

2 Antworten

alle einzelnen sterne, die du mit bloßem auge am nachthimmel sehen kannst, gehören zu unserer milchstraße.

um aber das nebelige band in einzelsterne aufzulösen, braucht man mindestens ein fernglas mit 10 oder 20facher vergrößerung.

und je länger brennweite und entsprechende auflösungsgröße eines teleskops werden, umso mehr einzelsterne kann manin diesem band am teleskop erkennen.

Woher ich das weiß:Hobby

einzelne Sterne unserer Galaxis (das ist die Milchstraße) sieht man schon mit bloßem Auge, nur nicht alle. Der Übergang zu dem Band, das weiter entfernte Sterne bilden, ist fließend, so dass sich keine feste Winkelauflösung (und Vergrößerung schon gar nicht) nennen lässt.

80Fragensteller
Fragesteller

Danke! Aber könnte man mit 3facher Vergrößerung schon einige hundert Sterne sehen oder wäre das eher immer noch ein milchiger Nebel, weil Galilei ja mit einem Teleskop erst die richtige Struktur der Milchstraße aus tausenden Einzelsternen erkannt hat?

hologence  20.03.2023, 08:23
@80Fragensteller

einige hundert Sterne sieht man schon mit bloßen Auge mühelos. Man muss sich nur an einen Ort mit geringer Luftfeuchtigkeit und ohne Lichtverschmutzung begeben (ich empfehle die Atacama oder die Namib). Und Vergrößerung nutzt nichts ohne Auflösung.