Was ist das helle in der Galaxie?

...komplette Frage anzeigen Hier sieht man es - (galaxy, Universum, Weltall)

7 Antworten

Das ist das Zentrum der Galaxie. Dort ist die Sternendichte so hoch, dass die vielen Milliarden Sterne darin aus der Entfernung wie ein einzelner Stern wirken und leuchten.

Bei einigen Galaxien kommt noch der Umstand hinzu, dass das zentrale Scharze Loch die umkreisende Materie zum Leuchten anregt. Dieses Leuchten ist dann sehr sehr stark, deutlich heller als normale Sterne. Das trägt zum Leuchten der Zentralregion bei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo bestman1234,

das "Helle" in der Mitte vieler Galaxien ist kein einzelner Stern, nein. Da bist Du in einer völlig falschen Größenordnung.

Für diese helle Wölbung gibt es einen Fachausdruck: der Bulge der Galaxie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bulge

Das ist das zentrale Gebiet der jeweiligen Galaxie, in der die Dichte der Sterne am größten ist.

Unsere Sonne umrundet die Milchstraße relativ weit außen. Bis zum nächsten Stern sind es etwas mehr als 4 Lichtjahre - das sind etwas mehr als 40 Billionen Kilometer.

Im zentralen Gebiet der Milchstraße sind auf dieselbe Entfernung etwa 10 000 Sterne. So dicht "hocken" die Sterne in den zentralen Regionen einer Galaxie aufeinander. Wenn Du auf diesen Bulge blickst, blickst Du also auf etliche 10 000 Sterne... und genau deshalb erscheint das Ding auch heller als die Umgebung, in der die Sterndichte geringer ist.

Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dort ist die höchste Dichte von Sonnen und evtl Quasare , die enorme Mengen an Energie abstrahlen...

Wenn du in einem Eimer Wasser einen Wirbel erzeugst und sich kleinste Particle darin befinden, sammeln sich diese auch größtenteils in der Mitte...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein supermassives schwarzes Loch. Was da leuchtet ist Gas um das schwarze Loch herum, das strahlung abgibt, da es so schnell vom sL eingesogen wird.

Expertenantwort gibts hier:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CarrieSatan
02.02.2017, 17:36

Ich bin mir ziemlich sicher das da nicht nur ein schwarzes Loch ist. Du vergisst die Tatsache das im Zentrum die sternen dichte viel höher ist als bei uns. Deswegen leuchtet es so stark. Ein schwarzes Loch an sich leuchtet nicht. Die gase vielleicht aber so hell wird das nie.

4

Nope. Das sind einfach nur sehr sehr viele Sterne auf einem Haufen. Wegen der hohen Dichte an Sternen leuchtet die Mitte so stark. Auch ja und ein schwarzes Loch bzw ein supermassereiches schwarzes Loch ist da auch noch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sind Millionen von Sonnen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?