Aus was bestehen schwarze Löcher?

9 Antworten

Von Experte MacMadB bestätigt

Über Zustandsformen der Materie wissen wir bis etwa zum Zehnfachen der typischen Atomkerndichte etwas. Man findet sie in Neutronensternen, eine supraflüssige Neutronenflüssigkeit. Das ist eine wirklich schwere Materie. Was darüber hinausgeht, darüber haben wir keine Kenntnisse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Ein schwarzes loch entsteht wenn auf einem begrenzen raum genügend energie (Ob nun in form von materie oder strahlung) existiert.

Als einfaches beispiel könenn wir einfach die erde nehmen. Diese besteht ja auch materie. Die auch nichts anderes ist als eine form von energie. (Siehe dazu einsteins berühmt formel: E = m*c²)

Der raum den die Materie derzeit einnimmt ist natürlich viel viel vieeel zu gross.

Wenn wir nun die erde zusammenquetschen würden. und zwar soweit das diese ungefähr stecknadelkopf gross wäre. Dann würde ein schwarzes loch entstehen.

Der grund dafür ist die gravitation. Einfach erklärt: Wenn wir die erde zusammenquetschen wird die gravitationskraft auf der oberfläche immer grösser und grössser. (Die hängt nämlich vom quadrat der entfernung ab.)

Das krasse daran ist nun. Die Gravitation wirkt auch auf licht. Und irgendwann ist die gravitationskraft so gross das selbst licht nicht da nicht mehr wegkommt und sich nur noch richtung zentrum des objektes bewegen kann.

Und da licht nicht mehr wegkommt. Ist das ding schwarz. Und wir nennen es schwarzes loch.

Was ist denn nun alles drinnen?

In unserem beispiel wäre alles drinnen aus was die erde bestand. Also alle materie und was sonst noch so auf der erde existierte.

In welcher form diese Energie vorliegt. Wissen wir schlichtweg nicht. Materie wirds nicht mehr sein. Die verändert sich schon vorher (Siehe neutronen sternen die sind quasi fast schwarze löcher)

Was unsre derzeitigen gesetzmäßigkeiten sagen ist das die ganze materie/energie sich in einem einzigen punkt im innern befindet. Imgrunde aber kollabieren unter diesen extrembedingungen unsere modelle. Sprich. Sie sagen teilweise nur schmarrn aus.

Da kein licht rauskommt. Können wir folglich auch nicht reinschauen. Und wissen natürlich nicht genau was im innern abgeht. Falls wird irgendwann mal eine erklärung für Gravitation auf Quantenebene haben könnten wir ggf. mehr darüber wissen.

Die ganze erklärung ist auch noch sehr vereinfacht. Und somit nicht ganz korrekt.

TlDR: Das ganze zeug was da rein geht. Sammelt sich in einem einzigen punkt. Daraus bestehen auch die schwarzen löcher. Sie sind schwarz weil eben auch das licht dort aufgrund der gravitation reinfällt und nicht mehr rauskommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

Unter den extremen Verhältnissen im Inneren eines Schwarzen Loches können keine Atome mehr bestehen, es gibt also keine unterschiedlichen "Materialien" mehr. Schon in einem Neutronenstern ist die Materie so dicht gepackt, dass sie die dreifache Dichte eines Atomkernes hat. Wie Materie im Inneren eines Schwarzen Loches aufgebaut ist, wo noch viel etremere Verhältnisse herrschen, darüber weiss man praktich nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

Das Schwarze Loch an sich besteht aus dem Raum.

Der Ereignishorizont, also die Schwarze Kugel ist ja nur die Grenze eines Raumgebietes und kein Material.

Die Singularität im Inneren, also der Kern des SLs besteht aus komprimierter entarteter Materie. Diese Singularität kann man aber nicht sehen weil sie hinter dem Ereignishorizont liegt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Entartete_Materie