Schwarze Löcher und Weiße Löcher?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ist nicht bewiesen 50%
Kann sein 17%
Frage zu wirr gestellt 17%
Bist du dumm oder verrückt 17%
Ist Sinnvoll 0%
Stimmt 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist nicht bewiesen

Interessante Frage, allerdings glaube ich das nicht.

Das würde ja bedeuten, dass per Einstein Rosen Brücke schwarze Löcher mit weißen verbunden sind. Wo soll diese Verbindung herkommen?

Ein schwarzes Loch entsteht, wenn ein sehr großer Stern explodiert bzw kollabiert. Die Masse des Sterns fällt immer weiter zusammen, bis die Fluchtgeschwindigkeit die Lichtgeschwindigkeit erreicht.

Wie soll jetzt ein schwarzes Loch aktiv nach einem weißen "suchen" oder sich verbinden? Wie gesagt, aus einem schwarzen Loch kommt nix mehr raus, vielleicht ein wenig Hawking Strahlung.

Dennoch, interessant!

CoolDude528
Fragesteller

Ich bin halt 13 Jahre alt, ich würde mal sagen ich weiß relativ viel vom Weltall aber der Gedanke kam mir vor dem einschlafen, seit 3 Monaten zerbreche ich mir darüber den Kopf

SturerEsel  03.09.2023, 11:21
@CoolDude528

Dann bin ich sehr gespannt auf deine zukünftigen Fragen. Vielleicht kann ich dir ja helfen. 😀

Ist nicht bewiesen

Es gibt unterschiedliche Theorien welche durchaus in diese Richtung gehen und da gibt es eben unterschiedliche annahmen ob ein Schwarzes Loch mit einem weißen Loch verbunden ist oder nicht.

Fakt ist aber, dass man noch nichts gefunden hat was ein weißes Loch sein könnte. Sprich die Existenz von weißen Löchern welche sich im Universum befinden wird angezweifelt. Logischerweise gibt es auch keine wirklichen Gegenbeweise, dass sie nicht existieren.

Ich habe allerdings auch bereits gelesen, dass Physiker gibt die sich diesen Umstand so erklären, dass das Weiße Loch quasi das Schwarze Loch von Innen betrachtet ist, was ja durchaus Sinn macht. Ein weißes Loch ist am Ende ja nichts anderes als ein Schwarzes Loch mit invertierter Zeitachse.

Ich finde der englische Wikipediaartikel gibt da insgesamt einen guten Überblick auf alle diese Sichtweisen.

Natürlich muss an dieser Stelle aber erwähnt werden, dass nichts von all diesem bewiesen ist.

Bist du dumm oder verrückt

Schwarze Löcher besitzen eine enorme Gravitationskraft. Diese Kraft "zerquetscht" alles, was sich ihr nähert bzw zieht alles in sich. Durch die enorme Krafteinwirkung wird alles auf eine sehr kleine Größe geschrumpft bzw zerpresst. Folglich wäre es nicht möglich für uns, durch ein schwarzes Loch zu kommen. Du kommst aus einem schwarzen Loch nicht mehr raus

Kelec  02.09.2023, 20:12

Dass man es nicht überlebt hat aber nichts mit der Frage zu tun. Der Umstand, dass man zerrissen wird sagt doch nichts darüber aus ob hinter einem Schwarzen Loch kein weißes Loch stecken kann.