Sind Weiße Löcher möglich?

8 Antworten

Moin,

weise Löcher sind reine Fiktion. Es gibt keine ernstzunehmenden Hinweise das so etwas existieren könnte. ...

Wenn man Weise Löcher auch nur Ansatzweise finden könnte, dann kann man davon ausgehen, das große Zusammenhänge im Universums neu gedacht werden müssten ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

..... ein "weißes Loch" ist ein hypothetisches astrophysikalisches Objekt, das das Gegenteil eines schwarzen Lochs darstellt. Während schwarze Löcher Regionen im Raum sind, aus denen nichts entkommen kann, nicht einmal Licht, würden weiße Löcher genau das Gegenteil sein – Orte, aus denen Materie und Licht nur austreten können und nichts hineingelangen kann.

Bild zum Beitrag

https://mfe.webhop.me/astronomie-physik/weltraum/was-sind-weisse-loecher/

Ein weißes Loch ist ein hypothetisches Gebiet im Raum, aus dem Materie und Energie austreten können, aber in das nichts eindringen kann.
Es hätte ähnliche Eigenschaften wie ein schwarzes Loch, einschließlich Ereignishorizont, Masse, Drehimpuls und elektrische Ladung, aber es würde Materie und Strahlung ausspucken statt sie einzufangen.

Im Gegensatz zu schwarzen Löchern, die durch die Hawking-Strahlung allmählich Masse verlieren können, würde ein weißes Loch Materie und Energie abgeben, ohne aufzunehmen. Raumzeitstruktur: In der Relativitätstheorie sind weiße Löcher mathematisch möglich und beschreiben eine zeitumgekehrte Lösung der Gleichungen für schwarze Löcher.

Bild zum Beitrag

Bis heute gibt es keine astronomischen Beobachtungen, die eindeutig auf die Existenz eines weißen Lochs hinweisen.

Einige Theorien (M-Theorie) schlagen vor, dass weiße Löcher instabil wären und, wenn sie existieren, sehr schnell kollabieren würden. Andere Vorschläge verbinden sie mit dem Urknall oder mit Wurmlöchern.

In anderen Theorien der Quantengravitation, wie der Schleifenquantengravitation, werden weiße Löcher als mögliche Endzustände für schwarze Löcher vorgeschlagen, wobei die Singularität durch Quanteneffekte aufgelöst wird.

... es bleibt weiter spannend, als genug Kaffee/Tee einlagern.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Universum, Licht, Sterne)  - (Universum, Licht, Sterne)
CatsEyes  06.04.2024, 12:16
Orte, aus denen Materie und Licht nur austreten können und nichts hineingelangen kann.Orte, aus denen Materie und Licht nur austreten können und nichts hineingelangen kann.

Müsste es dann nicht auch sowa s wie Antigravitation, Levitation geben?

Im Gegensatz zu schwarzen Löchern, die durch die Hawking-Strahlung allmählich Masse verlieren können,

Das ist meines Wissens bislang nicht real belegt.

es bleibt weiter spannend, als genug Kaffee/Tee einlagern.

Genau! ;--))

rumar  06.04.2024, 13:41

"Einige Theorien (M-Theorie) schlagen vor, dass weiße Löcher instabil wären und, wenn sie existieren, sehr schnell kollabieren würden."

Das könnte man (naiv betrachtet) möglicherweise so sehen: Ein Schwarzes Loch bleibt "von außen betrachtet" praktisch "ewig" (oder doch für sehr, sehr lange Zeit) bestehen, bis es allenfalls durch "Hawking-Strahlung" komplett verpuffen mag.

Bei einem (hypothetischen) "Weißen Loch" könnte der zeitliche Ablauf infolge relativistischer Effekte (ART) gerade umgekehrt erscheinen: ein existierendes WL verschwindet "von außen her betrachtet" (*explodiert', nicht kollabiert) innert allerkürzester Zeit. Das würde wohl auch heißen, dass wir heute keine Chance mehr haben, irgendwo solche explodierenden WL zu entdecken, weil die eben schon seit Milliarden Jahren verpufft sind. Einzige Chance: Sichtung eines verpuffenden WL quasi direkt an unserem "Mikrowellenhintergrund".

ManFromEarth  06.04.2024, 14:26
@rumar

denk mal das die in der Hintergrundstrahlung aufgefallen wäre, die ist ziemlich gut erforscht...

rumar  06.04.2024, 14:39
@ManFromEarth

Naja, ich bin kein CMB-Spezialist und wüsste jetzt auch nicht, wie man da genau nach allfälligen "White Hole Signalen" Ausschau haben müsste. Eine allfällige "schnelle Verpuffung" würde uns da ja möglicherweise auch (durch die Rotverschiebung) nur extrem "langsam" erscheinen.

ManFromEarth  06.04.2024, 15:08
@rumar

die Hintergrundstrahlung hat im Schnitt etwa 2,725 Kelvin, der maximale Temperaturunterschied in der CMB beträgt etwa 18 Mikrokelvin.
Ein weisses Loch würde vermutlich einen erheblich größeren Abdruck hinterlassen.....

Unter meinem bett ist ein weißes loch…😂 hat meine mutter früher immer gesagt weil ich mal eine zeit lang es nicht geschafft hab mein Zimmer aufzuräumen (ich fang gar nicht erst an) und angeblich da immer wieder zeug rauskam

CatsEyes  06.04.2024, 12:11

Könnte sein, dass Du nun nach Veröffentlichung massig Besuch von Presse und Wissenschaftlern bekommst! ;--))