Teilchenbeschleuniger x Schwarzes loch?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ist nicht möglich... 63%
Ist möglich... 38%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist nicht möglich...

Was bei der Kollision von zwei Teilchen, die bei diesen Energien aufeinander prallen, entsteht, wird auch als "ein Tropfen Urmaterie, der dann nach statistischen Gesetzen in Teilchen zerfällt" (Gedächtniszitat) beschrieben. Der Radius dieses Tröpfchens dürfte in der Größenordnung des Radius eines Atomkerns liegen. Wenn wir also genug Energie zusammenkriegen, um diesen Radius als Schwarzschild-Radius zu haben, haben wir ein schwarzes Loch.

Wenn wir den Radius eines Protons nehmen, den Wolfram|Alpha mit ca. 1,5*10^-18 m angibt, und wir die Masse eines schwarzen Loches mit diesem Schwarzschild-Radius berechnen, erhalten wir ca. 1,0*10^9 kg bzw. 5,8°10^44 eV.

Die größten Teilchenbeschleuniger erreichen Energien im Bereich TeV (10^12 eV), das ist 32 Größenordnungen darunter. Ich bezweifle, dass wir Energien dieser Größenordnung jemals stark genug bündeln können werden; mit Sicherheit nicht innerhalb der nächsten ein, zwei Jahrhunderte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe
wäre es in der Theorie möglich mit einem Teilchenbeschleuniger ein künstliches Schwarzes loch zu erschaffen

die uns bekannten naturgesetze sagen eindeutig voraus dass das nicht möglich ist.

Wie man ja immer in diesen Filmen gesehen hat, wo ein teilchenbeschleuniger ein Schwarzes loch generiert hag,

aus interesse: welche filme wären das zum beispiel?

Crafter1030
Fragesteller

Hab mal einen gesehen, keine Ahnung wie der hieß.

Ist möglich...

Das ist theoretisch möglich.

Dennoch könnte es, da es ja mikroskopisch klein wäre, nur die Teilchen der Quantenebene „verschlingen“.

Aber dieses schwarze Loch würde auch nur für Bruchteile von einer Sekunde bestehen.

Woher ich das weiß:Hobby