Erschaffen 1100 Dezibel ein schwarzes Loch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine bekannte These. 

Darüber habe ich auch schon gehört. Die Dezibel-Skala ist ja logarithmisch. 1100db würde extrem viel Energie erzeugen und aufgrund der Äquivalenz von Energie und Masse könnte dies ein schwarzes Loch zur Folge haben. Warum? E=mc^2. Wenn die Energie, die durch solch eine "Schockwelle" freigesetzt würde in einem kleinen Gebiet freigesetzt wird, dann würde dies im Grunde auch sehr viel Masse an diesem Ort bedeuten und es würde zu einem gravitativen Kollaps und somit schwarzem Loch führen. Zudem könnte man noch von einer Kompression der Luft ausgehen. Diese plus die kinetische Energie durch die 1100db "Quelle" auf kleinem Raum, also viel Masse dort, würde ein schwarzes Loch erzeugen können. 

Der Schwarzschild-Radius ist in dieser Hinsicht auch ein wichtiger Begriff. Wenn du die Masse der Erde auf der Größe einer Murmel verengst, dann würde diese unter ihrer Gravitation zusammenfallen und zu einem schwarzen Loch werden. Bei Kompression einer Masse in ihren entsprechenden S-Radius entsteht also ein schwarzes Loch. Dies ist also auch der Ursache für das schwarze Loch bei den 1100db.

Irgendwelche Leute haben dies berechnet, allerdings ist der Energiebedarf extrem groß. 20db sind nicht zwei mal stärker als 10db. Sie sind 10 mal stärker. Dies liegt an der logarithmischen Skala. 30db sind 100mal stärker als 10db. Überlege dir nur mal, wie stark 1100db wären. Das ist über dem Energiegehalt einer Supernova.

Das klingt logisch. Danke für die Antwort xD

0

zu der Theorie muss ich noch was sagen. Theoretisch wäre es 'möglich. Aber da es nichtmal eine gute theorie für die funktionweise eines schwarzenloches gibt sehe ich dese aussage als falsch an. Meiner erkenntnis nach fuktioniert ein schwarzenloch aufgrund eines zusammenfallens von matiere. Bevor das entsehen kann muss es ein zwischenschritt enstehen der bei dieser rechnung nicht passieren kann undzwar das merkwürige materie ensteht. diese kann in dieser Theorie nicht enstehen das sie negative energie vorrausetzt und diese kann nur durch extremhoher gravitation enstehen oder durch extren satrken elektro magetischen wellen die von 2 seiten auf ein ball von energie drückt.

Was enstehen könnte wäre allerdings eine lichtwelle die eine graviationswelle vor sich her schiebt. Licht kann unter druck zu materie verwandeln aber diese würde wegen dem nicht vorhandenen druck vor der mit entstehenden antimaterie zerstört wurde und diese lässt dann eine minimale Gravitationswelle enstehen.

DIese therie ist allerdings genauso wahrscheinlich wie die oben genannte. wahrscheinlich ist eine mischung aus beiden theorien die richtige aber das wird sich erst in den nächsten 1000 jahren bestätigen.

0

Es ist Möglich das durch eine hohe Schwingung in der luft(=Energie)  ein schwarzes loch ensteht, aber ob das jetzt wirklich 1100 Dezibel sind oder mehr nötig ist kann ich dir nicht sagen. Denkbar ist es aber schon da 1100 Dezibel SEHR SEHR viel Energie ist, so viel das du dir das nicht einmal vorstellen kannst. Discipulus77 hat das sehr gut erklärt lese dir das am besten einmal durch.

Danke, dein Beitrag war SEHR, SEHR hilfreich. Bei weiteren Fragen „lese“ dir doch am besten nochmal die Antwort von Pflanzengott durch!

0

So ein Humbug.

Unmöglich. Und kann nicht funktionieren.

Der Wert 1100dB ist weit jenseits von Gut und Böse. Reine Zahlenspielerei ohne jeglichen Bezug zur physikalischen Realität.

Dieses Faktastisch geht mir mittlerweile auch gehörig auf die Nüsse

6

Nur weil wir auf der Erde nicht genug dB erzeugen können heißt es nicht dass es nicht funktioniert.

1
@Maniyxc

...nur weil du noch keins gesehen hast, heisst es nicht, dass Schweine nicht fliegen können !

0
@FammyD

Bleib beim Thema: Die Existenz fliegender Schweine hab ich nicht abgestritten.

0

Weniger Humbug, dafür mehr Fakten zur physikalischen Realität, wären hilfreich. Ansonsten bitte 5€ ins Phrasenschwein oder schweigen!

0

Lautstärke und erlöschen der Betriebserlaubnis?

Hallo zusammen,

mich verwundert ein Gesetz in Deutschland welches erst seit kurzer Zeit so hart durchgesetzt wird was die maximale zulässige Dezibel Zahl eines Fahrzeugs betrifft.

Im Fahrzeugschein unter U1 gibt es eine Dezibel Zahl die das Standgeräusch festlegt bei einer bestimmten Drehzahl, diese darf laut Gesetz nicht überschritten werden inkl. einer Toleranz von 5dB. Sprich wenn dort unter U1 81dB stehen darf man inkl. der Toleranz 86dB laut sein, ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.

Mein Unverständnis an dieser Stelle ist folgendes, die Polizei legt momentan reihenweise Autos mit Sportauspuffanlagen still, da diese meist die Dezibel Zahl im schein überschreiten, selbst wenn es nur 1-2 dB sind.

Laut Aussage der Polizei werden Fahrzeuge stillgelegt, wenn eine Gefahr für den Strassenverkehr vorliegt. Also wenn man einen Sportendschalldämpfer fährt dieser eine ABE bzw. E-Genehmigung hat und TÜV geprüft ist, aber die dB Zahl im Schein überschreitet wird einem die Betriebserlaubnis entzogen? Wo liegt denn hier die Gefährdung vor?

Zumal es genug Fahrzeuge gibt auf der Straße die ab Werk weitaus mehr dB im Schein haben, jüngstes Beispiel ein Hyundai i30N mit 109db ! oder aber andere Sportwagen, als Beispiel ein Maserati Gran Turismo mit 113dB unter U1.

Die 86dB in meinem Beispiel durch einen E-Geprüften Sportauspuff sind also gefährlich und führen zur erlöschen der BE die über 100dB anderer Sportwagen sind aber nicht gefährlich weil diese so ab Werk kommen, wo ist denn hier bitte die Logik?! Eine Mängelkarte würde ja irgendwie noch Sinn machen, aber das Auto gleich stillzulegen ohne eine offentsichtliche Gefährdung erschliesst sich mir nicht.

Das riecht für mich alles nach einer riesen Geldmacherei...

Könnte mir jemand der vom Fach ist bitte erläutern wo hier eine Gefährung vorliegt was zum erlöschen der BE führt.

Wenn ein Auto jetzt 20-30dB zu Laut ist und ohne Ende krach macht, kann ich sowas total verstehen. Wenn man aber wie in meinem Beispiel bei 86dB ist und an einem ein Auto mit weit über 100 dB her fährt welches dies im Schein hat ab Werk kann da doch was nicht ganz richtig laufen...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?