Ein schwarzes Loch und ein Stab?

Zur Erklärung. Der Stab ist natürlich nicht in einem Loch, nur hinter dem Ereignishorizont.

5 Antworten

Von Experte grtgrt bestätigt

Der Stab wird, noch vor erreichen des Ereignishorizontes, durch Gezeitenkräfte zerrissen und sich mit der Akketionsscheibe vermischen. Die Umlaufgeschwindigkeiten in unterschiedlichen Entfernungen sind so unterschiedlich, daß jede Materie zerrissen wird (Stichwort Roche-Grenze). Somit kann das Raumschiff, sollte es unzerrissen bleiben, mit gekürztem Stab wieder weg fliegen.

LoverOfPi
Fragesteller

Danke! Das klingt sehr gut :)

Der Stab, der ist so lang, dass er schon zum Teil im schwarzen Loch hängt.

Das geht schon deshalb nicht, weil das Loch gar kein Loch ist. Es kann nichts IN IHM hängen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1981 mit eigenen Teleskopen
LoverOfPi
Fragesteller

Aber eben hinter dem Ereignishorizont. Das war gemeint.

421054  26.08.2022, 22:23
@LoverOfPi

Du kommst mit einem Stab nicht "hinter" den Ereignishorizont.

LoverOfPi
Fragesteller
@421054

Wieso nicht? Alles wird doch zum schwarzen Loch gezogen.

421054  26.08.2022, 22:29
@LoverOfPi

Informiere dich bitte WESENTLICH genauer. So einfach, wie du dir das vorstellst, ist es nicht.

LoverOfPi
Fragesteller
@421054

Das kann ich mir vorstellen. Ich bin tatsächlich noch wenig in Berührung mit dem Thema gekommen, aber diese obere Frage kam mir in den Sinn. Im Studium der Physik werde ich hoffentlich mehr darüber lernen.

Da der Stab, der der Anziehung nicht entkommen kann, würde das Raumschiff zunächst wohl schlicht mit in den Sog ziehen. Auch Licht entkommt einem schwarzem Loch nicht.

LoverOfPi
Fragesteller

Ich weiß. Ich hatte die Vermutung auch schon, dass das Raumschiff eingezogen wird, obwohl es eigentlich ohne Stab locker entkommen könnte.

SirFragesteller  26.08.2022, 22:02
@LoverOfPi

Es kann nicht entkommen. Es kann an den Anziehungskräften vorbeifliegen, aber einmal darin gefangen kann es auch mit annähernder Lichtgeschwindigkeit nicht entkommen. Zumindest nach derzeitigem Stand (ich hoffe meiner ist nicht veraltet).

LoverOfPi
Fragesteller
@SirFragesteller

Das Raumschiff ist doch nicht hinter dem Ereignishorizont, nur der Stab.

das schwarze loch snackt einfach beides

...unabtrennbar an ein Raumschiff ...
...zum Teil im schwarzen Loch hängt. ...
...Dieses Raumschiff [...] wieder entkommen kann....

dann wird er gedehnt und muss schließlich auseinander brechen.