Wenn man mit annähernd Lichtgeschwindigkeit in ein Schwarzes Loch fliegt würde man dann auch spaghettisiert?

5 Antworten

Ja. Die Spaghettifizierung ist mehr ein Artefakt der Raumkrümmung weniger aufgrund der Geschwindigkeit.

Aber man kann es sich natürlich auch über das Verhältnis von Fluchtgeschwindigkeit zu Eigengeschwindigkeit überlegen. Da ab dem Ereignishorizont die Fluchtgeschwindigkeit größer als die Lichtgeschwindigkeit wird, gibt es keine Geschwindigkeit die man erreichen könnte um schneller als die Fluchtgeschwindigkeit zu sein.

Blume8576  22.05.2021, 07:35

Wenn man mit annähernd Lichtgeschwindigkeit fliegt steht doch angeblich die Zeit fast auf dem Raumschiff.

An einem Schwarzenloch steht die Zeit auch angeblich wenn man dort ist.

Steht die Zeit dann im Raumschiff doppelt so schnell, wenn man mit fast c dahin fliegt. ....

Wenn die Zeit steht gibt es keine Ereignisse mehr. Es kann also nichts passieren. .....

PeterKremsner  22.05.2021, 11:07
@Blume8576

Nein die Zeit auf dem Raumschiff steht nicht, die läuft normal weiter.

Die scheinbare Zeit auf dem Raumschiff aus sicht eines externen Beobachters steht am Ereignishorizont.

Wenn sie für die Lichtgeschwindigkeit bereits steht und das Teil dann in diese Raumkrümmung Gerät ändert das nichts für den externen Beobachter und seiner Zeitmessung.

Aber der externe Beobachter könnte am Ereignishorizont das Raumschiff gar nicht mehr sehen.

Wenn man das simuliert, dann wird das Licht welches das Raumschiff aussendet mit zunehmender nähe zum Ereignishorizont Rotverschoben. Sprich ein blaue leuchtendes Raumschiff, wird zunächst Rot, dann Infrarot, dann sendet es nur noch Röntgenstrahlung aus, irgendwann nur noch Radiowellen und die Frequenz fällt immer tiefer und wenn das Raumschiff am Ereignishorizont ist dann sendet es "Licht" mit einer Frequnez von 0Hz aus was nicht möglich ist, also sendet es dann aus sicht des externen Beobachters gar kein Licht mehr.

Die Geschwindigkeit mit der die Frequenz nach unten geht wird mit tiefer werdender Frequenz immer langsamer aufgrund der Zeitdilatation.

das hat nichts mit der geschwindigkeit zu tun, dass sind einfach gezeitenkräfte die dich zerreißen.

das gibt es nicht nur bei schwarzen löchern (auch wenn dort nahe der singularität der effekt am extremsten wird), dass gibt es auch in der Newtonschen gravitationstheorie (siehe - wie der name gezeitenkräfte schon sagt - z.B. die gezeiten auf der erde. oder als extremeres beispiel Roche-Grenze – Wikipedia )

Für einen aussenstehenden Beobachter erscheint die Raumzeit bei einem Schwarzen Loch durch die dort herrschende hohe Gravitation in die Länge gezogen, d.h. du würdest spaghettisiert erscheinen. Du selber würdest jedoch die eigene Raumzeit völlig normal empfinden und nichts Besonderes feststellen.

Doch auch wenn du die veränderte Raumzeit (langgezogener Raum, gedehnte Zeit) selber nicht direkt erkennen kannst, würdest du bei der Annäherung an das Schwarze Loch durch die wirkenden Gezeitenkräfte (extrem zunehmende Gravitation) zerrissen.

Woher ich das weiß:Recherche
Reggid  22.05.2021, 00:00

irgendwann werden die gezeitenkräfte schon stark genug dass du sie bemerkst (oder wenn sie zu stark werden bemerkst du bald gar nichts mehr).

Ralph1952  22.05.2021, 07:44
@Reggid

Die Gezeitenkräfte spürt der Fallende natürlich, während für den aussenstehenden Beobachter der Fall ins Loch wegen der Zeitdilatation praktisch zum Stillstand kommt.

Blume8576  22.05.2021, 07:37

Wenn man mit annähernd Lichtgeschwindigkeit fliegt steht doch angeblich die Zeit fast auf dem Raumschiff.

An einem Schwarzenloch steht die Zeit auch angeblich wenn man dort ist.

Steht die Zeit dann im Raumschiff doppelt so schnell, wenn man mit fast c dahin fliegt. ....

Wenn die Zeit steht gibt es keine Ereignisse mehr. Es kann also nichts passieren. .....

Kontrahiert dann die Länge des Schwarzenloch oder des Raumschiff, wenn ich mit fast c dort hinein fliege. ....

Ja sicher, im loch ist ja lediglich die gravitation so stark das der raum so gekrümt ist das licht nicht entkommen kann... allerdings zerstrahlen die löcher auch zur längsachse

ps im schwarzen loch wärst du 33,5 millionen mal schwerer als auf der erde

da laufen also nur speckbacken rum ^^

Vermutlich geht das dann einfach noch schneller als sonst. Bei Spaghetti sollte man ohnehin immer genau auf die Zubereitungszeit achten ...

Blume8576  22.05.2021, 07:38

Die Zeit doch doch. ....

Einmal angebloch durch die Raumzeitkrümmung und zusätzlich durch fast Lichtgeschwindigkeit.

Da passiert doch dann gar nichts mehr ......keine Ereignisse. ....

Warum soll es dann plötzlich schneller gehen. ....