Kann man mit einem hohem Ton ein schwarzes Loch erzeugen?

6 Antworten

Die Frage wurde schon oft genug beantwortet...

Es geht hier nur um eine Theoretische Berechnung wonach 1100db die Luft so stark komprimieren, dass durch diese Kompression ein Schwarzes Loch entstehen würde. Zudem wird hier so Argumentiert, dass die Energie in dieser Schwingung über die Energie Masse Relation E = mc² so viel Masse erzeugen würde, dass diese Masse aufgrund ihrer eigenen Gravitation zu einem Schwarzen Loch kolabiert.

Btw die Energie welche in so einer Schallwelle in einem Umkreis von 1 Meter Stecken würde, währe übrigens so ca die Energie welche bei einer Supernova frei wird...

Reiner Fake, grober wissenschaftlicher Unfug, theoretisches Freudchen von unterbeschäftigen Phantasten.

Mit "hoch" meinst du wohl "laut".

Nein, um Materie (Luft) derart zu verdichten, reicht sicher kein "Ton". Schon nur, weil der Ton kugelförmig von aussen nach innen kommen müsste. Und auch mit keiner andern vorstellbaren Energiequelle kann sowas künstlich gemacht werden.

Und wenn es denn entstehen würde, so würde es nur grad das "aufsaugen", was es unmittelbar umgibt, und diese Umgegung soweit ausdünnen, dass das Loch nicht stabil wäre, um sich selber so dicht zu halten. Das Schwarze Loch würde also vielleicht eine Nanosekunde lang "überleben".

Das beizweifle ich eher ein schwarzes loch entsteht wenn viel masse auf einen dichten Punkt komprimiert wird und die fluchtgeschwindigkeit höher als Lichtgeschwindigkeit ist also glaube ich nicht, dass es etwas mit einer Lautstärke zu tun hat

BrauchJzHilfe  21.02.2018, 21:00

Der laute Ton "enthält" aber sehr viel Energie, und Energie = Masse

Wehners123  21.02.2018, 21:08

Ich denke, dass diese kleine menge an energie kein schwarzes loch erzeugen könnte

PeterKremsner  21.02.2018, 22:31
@Wehners123

Die Energie welche in diesem Ton steckt währe in der Größenordnung der Energie welche bei einer Supernova freigesetzt werden wird.

Eine Schallleistung von 10^110 W sollte man nicht unterschätzen ;)

Ich hab gelesen

Gibt es überhaupt einen Schwachsinn, den man nirgendwo lesen oder hören kann?

Schall sind Teilchenschwingungen, erst mal was ganz normales. Und die enthalten auch Energie.

Man kann mal überschlagen, zumal die Lautstäre allein nichts aussagt, wenn die Ausdehnung der Schwingung nicht angegeben ist.

Ich versuch mal ein Argument:

  • 110 dB sind noch ohne Hörschaden zu verkraften, kurzfristig.
  • 10 dB bedeuten eine Verzehnfachung
  • 1100 dB sind also 10¹⁰ mal so laut wie 100 dB.
  • 10.000.000.000 dürfte als Verhältnis zwischen einer Lautsprecherbox und der Zarbombe nicht übertrieben sein.
  • Die Schallwellen der Zarbombe haben mehrfach die Erde umrundet, aber nix mit Schwarzem Loch.

P.S. Mit solchen einfachen Überlegungen kann man die Glaubwürdigkeit von "Informationen" schon mal grob abschätzen.

P.S.S. Vertrau mir, die meisten unveriösen fallen bei noch gröberen Abschätzungen durch.

TomRichter  21.02.2018, 23:34

Nicht 10^10, sondern 10^100 ist der Faktor. Und damit wird das schwarze Loch oder eine andere mit dem Leben inkompatible Singularität doch wieder wahrscheinlich.

hoher Ton != lauter Ton?

Ein Schwarzes Loch ist ja sehr sehr Massereich.

Wie willst du das mal eben erzeugen, sodass es die ganze Galaxie einsaugt...

Theoretisch wäre es aber möglich, da Masse = Energie.

Viel Energie durch den Ton -> viel Masse -> Schwarzes Loch

Du könntest auch einfach die Suche benutzen ;)

https://www.gutefrage.net/frage/schwarzes-loch-bei-ueber-1100db