Haben Planeten ein Geschlecht - also m/w/d?

5 Antworten

Nein.

Auch wenn sich die Planetennamen idR von Gottheiten ableiten, deren Artikel schlicht übernommen wurden, ist das kein Rückschluss auf irgend ein Geschlecht. Genau dieser Fehler wird in der Genderdebatte auch ständig gemacht. Genus ist nicht gleich Sexus.

Ganz offensichtlich haben in der deutschen Sprache nicht nur Planeten ein Geschlecht, sondern auch etliche Staaten, Bundesstaaten, Landschaften, Gebirge und Stadtteile wie z.B. die USA, die Schweiz, das Saarland, der Wedding, die Vogesen, der Spessart, der Schwarzwald, die Alpen, die Eifel.

Auch Sterne und Monde haben in vielen Sprachen ein Geschlecht, und das oft auch ganz uneinheitlich: Deutsch heißt es "der Mond und die Sonne", französisch "la lune" ("die Mond") "et le soleil" ("und der Sonne"). In der englischen Sprache gibt es nur "diverse" Himmelskörper.

Bei Mars und Venus sind die sprachlichen Geschlechter nicht zufällig gewählt, sondern an die Mythen der antiken Götterwelt gebunden. Die Symbole der beiden Planeten sind zugleich Geschlechtersymbole.

Hängt von der Sprache ab, in der sie benannt werden. Im Englischen ist das grammatische Geschlecht zum Beispiel nicht erkenntlich, da immer mit "The" gebildet: The Earth, The Venus etc. Im Deutschen und Französischen haben sie grammatische Geschlechter "Le Mars" "La Venus" etc.

Naja, ihre Namensgeber hatten eines. Mars, Jupiter, Venus.

Mars war der griechische Gott des Krieges

Jupiter, Griechisch auch Zeus, Gott des Donners

Venus ist aber eine Römische Göttin, die der Liebe und der Schönheit

Wir haben viele Sternenbilder, Planenten und andere Himmelskörper nach Göttern und Wesen aus alten Mythologien benannt.

ja klar...

  • Mars, DER Schokoriegel
  • Pluto, DER Hund
  • Venus, DIE Muschel
  • ...