Wem gehört eigentlich die Milchstraße bzw das Weltall?

11 Antworten

Das ist im Weltrauvertrag geregelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Weltraumvertrag

Darin ist geregelt, das kein Staat und damit auch keine Privatperson, sich Himmelkörper oder Teile davon aneignen darf. Es sind insoweit keine Eigentumsrechte möglich, da Eigentum nur innerhalb der Rechtsordnung eines Staates existieren kann, und kein Staat die Hoheitsgewalt ausüben darf.

Besitzer gibt es auch keinen, da sich derzeit Niemand auf den Mond aufhält.

Theoretisch können sie also mit 1000 Gleichgesinnten auf den Mond fliegen und einen neuen Staat Lunarien gründen.

Woher ich das weiß:Recherche

Sie gehört laut Weltraumvertrag keinem Staat. Privatorganisationen sind davon ausgeschlossen, somit kann den Weltall "beansprucht" werden. Aber ganz so einfach geht es auch nicht, haben schon leute versucht den Mond zu beanspruchen und verkaufen seit dem Grundstücke

ichweisnix  19.08.2023, 00:24

Es gibt auf den Mond keine Grundstücke. Da Grundstücke Teil der Erdoberfläche sind.

geheim007b  19.08.2023, 09:57
@ichweisnix

hindert aber nicht Leute welche zu verkaufen ;)

https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/eigentum-mond-kauf-grundstueck/

Das Problem ist dass er es nach US Recht gemacht hat, und "beansprucht" hat. Das war damals möglich indem man ein unbeanspruchtes Grundstück umzäunt hat. Prinzipiell gibt es keine moderne Rechtssprechung, der Weltraumvertrag war von 1967... da kam keiner auf die Idee dass privatleute andere Himmelskörper erreichen könnten. Gut möglich dass das All ein neuer wilder westen wird.

Soweit ich weiß, gehört alles außerhalb der Erde niemandem bzw. allen Menschen gleichermaßen. Wem die Galaxie gehört, kommt wohl drauf an, wen es da draußen noch gibt.
Angenommen, jemand errichtet auf dem Mond eine Diamantmine, gehört die halt ihm, aber nicht mehr.

Ich würde sagen niemandem. Oder sich selbst. Ich habe mir aber auch schon mal (Als ich jünger war) vorgestellt dass das All eine Murmel eines Riesen ist und in einem Kinderzimmer steht.

Also meinem Vater gehört ein Grundstück auf dem Mond :P Zumindest, seit meine Mutter ihm dieses Witzgeschenk gemacht hat. Ein Grundstück wird er dort wohl nicht bekommen, denn jeder könnte Ansprüche auf den Mond stellen, das Weltraumabkommen der Nationen hat den Weltraum außerhalb der Erde als nicht staatszugehörig festgelegt.