Kann ich Planeten mit den teleskop beobachten?

2 Antworten

Nachdem man einige Planeten unseres Sonnensystems bereits mit dem bloßen Auge betrachten kann, ist das natürlich auch mit einem Teleskop möglich. Die Frage ist dabei lediglich, wieviel mehr man sieht.

Grundsätzlich gilt etwas vereinfacht gesagt: Je mehr Öffnung, umso lichtschwächere Objekte kann man sehen. Und je mehr Brennweite, umso mehr Details lassen sich erkennen.

Mit dem Okularrechner der Sternfreunde Münster kann man sich sehr schön ansehen, wie die Objekte durch das jeweilige Teleskop und den gewählten Okularen aussehen können.

weniger als 150mm Öffnung wird kaum etwas bringen. Öffnung macht Auflösung, und Auflösung braucht man für Planeten.