Empfehlt ihr diesen Teleskop?

Noahg139  23.10.2023, 21:13

Was willst du denn beobachten? Denn Mond oder Planeten oder doch lieber auch Nebel und Galaxien usw. Und was ist dein Budget?

AlienLol123
Fragesteller

Budget ist 100-140€ (ich weiß niedrig hab aber nicht genug Geld weil ich u18 bin)ich erwarte jetzt nicht das ich mit dem Teleskop Galaxien o. Nebel sehe. Nur die Planeten(nicht hd)

3 Antworten

Ich würde dir abraten von allen Teleskopen unter 100 mm Objektiv-Durchmesser (von sehr teuren Abos abgesehen), dass ist heute nicht mehr adäquat. Ab 114 mm Spiegel Teleskop kann man die Planeten doch ziemlich gut sehen, und auch schon die Randgebiete vom Kugelsteinhaufen M13 auflösen, was einfach ein fantastischer Augenschmaus sein kann, was aber vom Beobachtungsort abhängig ist.

Dein Budget ist einfach zu gering, um einen guten Einstieg in die Astronomie zu finden. Wer billig kauft kauft schlecht.

Alle Kriterien der Kollegen hier, wie wackelige Montierung, schlechte Objektive und Okulare können den Spaß an der Astronomie sofort im Keim ersticken!

Ich habe dir mal eine Idealo Seite hier verlinkt wo du selber auch dein Budget variieren kannst und zu sehen was du bekommst.

Ohne jetzt dieses Teleskop selber getestet zu haben scheint es ein Kompromiss zu sein, zumal es aktuell für nur 199 € zu kaufen gibt. Früher war das schon ein mittelgroßes Amateur-Teleskop!

Schau dir auf jeden Fall einmal unter Google oder Astro Shop nach Anfänger Teleskopen und versuch Kontakt mit deiner Sternwarte in deiner Nähe sowie Amateur astronomischen Vereinigungen auf der Sternwarte in Kontakt zu treten. Die werden dir sehr gerne helfen und du hast auch dann sicher die Möglichkeit mal durch verschiedene Teleskope durchzuschauen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hi,

bei diesem Budget ist die Auswahl natürlich begrenzt. Mit etwas Glück bewegst Du Dich hier irgendwo bei nem 70/900er, also 7cm Öffnung und 90cm Brennweite. Die Verarbeitung ist in diesem Bereich relativ gleichwertig, egal für welche Marke Du Dich entscheidest.

Sonderlich weit darunter würde ich aber nicht gehen. Im Zweifel lieber noch ein paar Euro ansparen. IdR sind da erste Plastikokulare, ein Stativ und evtl. Filter mit dabei. Alles nichts besonderes, aber für die Preisklasse ok.

Weniger Öffnung bzw. Brennweite würde ich da nicht mehr empfehlen. Da wäre es sinnvoller, wenn Du Dir ein Fernglas anschaffst.

Top wäre es, wenn Du eine Optik findedt, bei der Du die Fangspiegel selbst justieren kannst. Wenn das nicht der Fall ist, musst Du wirklich sorgsam mit dem Ding umgehen (was natürlich ohnehin immer anzuraten ist).

Kauf Dir dazu unbedingt eine Stetnenkarte.

Und dann viel Spaß beim Erforschen des Himmels. Im Winter ist das Seeing idR besser und es gibt einige interessante Objekte!

Hd? Für das Geld wirst du keine Fotos machen könne lediglich visuell beobachten können.

140 Euro sind schon etwas wenig. Würdest du es nicht schaffen von deinen Eltern evtl. zu Weihnachten oder Geburtstag ein etwas teureres Teleskop zu bekommen und dann noch dein Geld hinzuzulegen? Denn für das Geld wirst du mit einer wackeligen Montierung rechen müssen und keiner wirklich guten Qualität. Falls du es aber dennoch willst.

Willst du jedoch trotzdem ein Teleskop zu diesem günstigen Preis könnte ich die allerhöchstens noch, das hier empfehlen. Kostet zwar 60 euro mehr, aber die wirst du wohl irgendwie auftreiben können. Die Montierung wird zwar wackelig sein, aber du wirst die Planeten zumindest akzeptabel beobachten können, wenn du die barlowlinse verwendest, die mitgeliefert wird verwendest.

https://www.astroshop.de/teleskope/skywatcher-teleskop-ac-70-900-capricorn-eq-1/p,11655#specifications

PS: Du wirst leider nur den Mond, Jupiter, Saturn, evtl. die Venus und den Mars beobachten können und auch dort nicht zu viel erwarten.

Hier mal eine Website wo du sehen kannst wie groß du was sehen kannst.

https://astronomy.tools/calculators/field_of_view/

Unter eyepiece einfach ein 10 mm Okular auswählen, die Focallenght auf 900 und die Aperture auf 80 setzen, dann unter solar System das Objekt auswählen und auf add to view klicken. Falls du die barlow linse mit ein berechnen willst einfach unter Barlow/reducer auf 2x klicken.

Woher ich das weiß:Hobby