Kann ich wirklich nähere Details beim Planeten Jupiter mit meinem 200/1200 Dobson teleskop sehen?

1 Antwort

Welches Buch dient denn als Grundlage für diese Aussage? Jupiter ist ein Gasriese welcher zu 90% aus Wasserstoff, zu 10% aus Helium und aus Spuren von Methan, Wassereis und Ammoniak besteht. Er hat also keine feste Oberfläche und somit auch keine Krater. Zwar konnte man div. Einschläge auf Jupiters Oberfläche beobachten wie z.B. Shoemaker Levy 9 im Jahre 1994, diese Krater sind aber nicht geblieben und waren nur für wenige Wochen sichtbar.

Ich vermute, dass du da irgendwas unbewusst mit unserem Mond verwechselst. Auf diesem kannst du mit deinem Dobson sehr schöne Touren machen, Sonnenaufgänge in Krater beobachten und auch kleinere Krater entdecken wenn das Seeing mitspielt.

Jupiter brauchst du momentan aber nicht mehr versuchen - er steht etwa 10° nordwestlich der Sonne und ist erst wieder ab Ende August in den sehr frühen Morgenstunden kurz vor Sonnenaufgang zu sehen. Am 23.08./ 24.08. steht er übrigens schon nahe beim Mond und bei der Venus - alle nicht mal 10° zusammen auseinander.