Warum leuchtet der stern so Bunt?
Habe gestern den hellsten Stern am Himmel fotografiert (Handy) so nah wie möglich.
Warum leuchtet das so Bunt ?
.
3 Antworten
sirius erscheint oft bunt und funkelt stark, weil er einer der hellsten sterne am himmel ist und seine strahlen durch die erdatmosphäre gebrochen werden. diese brechung erzeugt das typische farbenfrohe flackern, besonders wenn sirius nahe am horizont steht, wo die atmosphärischen störungen stärker wirken
Szintillation. Bewegte Blasen aus kälterer und wärmerer Luft in der Atmosphäre machen Brechungseffekte, die die Strahlen wellenlängenabhängig ablenken. Der Effekt ist am stärksten in Horizontnähe, wo der Lichtweg durch die Atmosphäre am längsten ist.
Die Farben sind nicht aus dem Weltall, sondern entstehen durch die Lichtbrechung unserer bewegten, unruhigen Atmosphäre.
Im Grunde sind all diese sichtbaren Farben aber im
Weiß von Sirius enthalten und werden mir getrennt durch unsere Atmosphäre
Warum erzählst du mir das? Ich weiß das. Die Nachfrage von Mondlicht7164 implizierte, dass er damit etwas anderes meinte, nämlich einen sich farblich verändernden Stern. Sowas gibts auch, aber ist hier nicht der Fall.
Mir war durchaus bewusst, dass du damit vertraut bist; wollte aber trotzdem Missverständnissen bei späteren Besuchern dieser Seite entgegenwirken und deshalb dieses Detail zur Diskussion hinzufügen.
Linsenfehler (Handy), Artefakte bei digitaler Vergrößerung und Atmosphörenoptidcje, gerade bei starken Temowraturgegensätzen in der Luft.
Also sind es echte Farben aus dem Weltall 😍😍😍 ??? Und das kommt nicht von meinem Handy ?