wie lange braucht starlink für eine Erdumdrehung?

1 Antwort

wie lange braucht starlink für eine Erdumdrehung

du meinst wahrscheinlich eine Erdumrundung.

Die Starlink Satelliten sind auf ca. 550km Höhe und bewegen sich durchschnittlich mit einer Geschwindigkeit von 7.6 km/s. Über die Formel des Kreisumfangs (weil die Erde ja eine Scheibe ist) kommt man auf ca. eineinhalb Stunden. Falls du es genauer willst, rechne es nochmals aus.

und deshalb frage ich mich, wann ich die Satelliten (frühstens) das nächste mal wieder sehe lol.

Es gibt Apps die anzeigen, wann sie das nächste mal vom eigenen Standort aus sichtbar wären. Natürlich abhängig davon, ob´s wolkenfreien Himmel hat.

https://starwalk.space/de/news/spacex-starlink-satellites-night-sky-visibility-guide#wie-kann-ich-die-starlink-sichtbarkeit-f%C3%BCr-meinen-standort-ermitteln