Warum ist Elon Musk's Starlink-Satelliten-Flotte so lang, dass man es von der Erde aus sehen kann?

4 Antworten

Auch einzelne Sateliten sind laufend zu sehen. Je nachdem, wie die Sonnensegel das Licht reflektieren. Die Starlinks fallen einfach nochmal besser auf, weil sie halt wie aufgereiht ins All geschickt wurden.

eddyundtabi
Fragesteller

Ahhh

zum einen sind es recht viele und zum anderen fliegen die auch sehr niedrig, nur ein paar hundert Kilometer hoch.

Zum Vergleich, geostationäre Satelliten, z.b. für TV, sind geostationär und befinden sich in 35.000km Höhe.

Sind ja viele

eddyundtabi
Fragesteller

Wie viele? Also doch Kilometer lang? Aber wie soll sowas gehen?

Hemo20  22.02.2024, 16:02
@eddyundtabi

Ich weiß nicht wie viele da starten aber es gibt insgesamt über 7000 Stück. Wie wie soll das gehen?

Weil die Panel dann so stehen, dass sie das Sonnenlicht zum Auge reflektieren. So kann man ja auch andere Sateliten sehen.