Wieso verbraucht Starlink soviel Strom?

4 Antworten

NÖ, muß doch alles klein und billig zu produzieren sein und irgendwo muß die Leistung mit Strom bezahlt werden

Und mit geostationäeren TV-Satelliten kannst das nicht vergleichen, die müssen nicht die Bandbreite schaffen

Und nur zur Info: Starlink wurde laut Marketing dafür entwickelt, damit Menschen in unterentwickelten ländern und sehr abgelegenen Gegenden auch günstigen Zugang zum Internet bekommen
Also wenn sich nix änderte, sei ich das letzte Mal geschaut habe: Equipement um die 300€ und ne Monatsrate von 100€. Da ist mein klassischer festnetzanschluß um über 50% in den Monatskosten günstiger

User9991
Fragesteller

Bei mir wäre das aber nicht der Fall, ich bekomme hier auf keiner anderen weiße mehr als 6 Mbit ran. Aber das hat doch damit nichts zutun das Starlink mit so viel Leistung sendet

MichaelSAL74  15.01.2022, 12:07
@User9991

Ja und weiter...!? Ist halt mal Deutschland. Mein Steuerberater muß auch mit 2Mbit auskommen. Ist halt mal hierzulande so. Entwicklungsland eben

Und niemand zwingt Dich ja auch eine so tolle neue Erfindung des Ami-Guru Musk zu nutzen, wenn Dir der Stromverbrauch zu hoch ist...
DAS gleicht er ja mit seiner tollen Tesla-Firma aus, die produziert ja komplett CO2-los und die Autos verbrauchen ja Strom, der auch CO2-los produziert und transportiert wird.
Also kannst Du doch auch 100W da reininvestieren, brauchst Du kein schlechtes Gewissen zu haben

User9991
Fragesteller
@MichaelSAL74

E Autos sind Müll. Mein Internet ist einfach langsam, ich hoffe der Staat fördert die 500€ Anschaffungskosten wie geplant. Herr Musk muss nur das Teil so bauen das es weniger Strom zieht, da sollten Mal die Grünen mit ihr Klima was tun

MichaelSAL74  15.01.2022, 12:16
@User9991

Ab hier bin ich nun raus...

Nimm es so hin, daß Dein Equipment 100W verbraucht, wenn Dir das zu viel ist, dann bleib bei Deinen 6Mbit

Du kannst ja gerne den tollen Musk mal kontaktieren und dem das sagen

"Geostationäre Satelliten selbst senden nur mit 100 Watt. " 100 Watt Sendeleistung ist nicht gleich 100 Watt stromverbrauch.

Nur weil dein Starlink 100W Stromverbrauch heißt das nicht das das Ding 100W Sendeleistung hat eher so 10W EIRP

Wenn du auch bei schlechtem Wetter Empfang haben willst braucht Starlink so viel Energie. Tesla versucht zu gewährleisten, dass es bei jedem Wetter gut funktioniert. Entsprechend muss das Signal stark genug sein.

Ein Plan um den Stromverbrauch zu senken wäre die Satellitenschüssel über einen Schalter im Haus anzusteuern damit du diese ausschalten kannst, solltest du kein Internet benötigen