Starlink Satellit hat eine direkte Verbindung zu einem Smartphone?

2 Antworten

ich bin mir nicht sicher, ob Geschwindigkeit das Zauberwort ist für Starlink. Ich glaube eher, das damit das Internet weltweit abrufbar ist, und umgekehrt, daß Handys und andere Geräte, z.B. Autos, in naher Zukunft weltweit abgefragt werden können. Und man kann in Flugzeugen direkt Nachrichten schicken, macht natürlich auch Sinn. Fluch oder Segen. Das kann jeder für sich selbst entscheiden.

Woher ich das weiß:Hobby

...mit EINEM unmodifizierteN Samsung S21 Ultra... (so viel Zeit muss sein)

Nachdem schon die ukrainische Armee von Starlink profitiert hat, wird es nicht allzu lange dauern, bis die "normale" Bevölkerung ebenfalls Zugang bekommt. Allerdings ist aufgrund der Satelliten-Flughöhe (550 km) die Latenzzeit doch sehr lang und mit den Modems der 90er Jahre vergleichbar. Im Prinzip ist die jetzige Internetgeneration so an geringe Latenz gewöhnt, dass es über Starlink als Rückschritt empfunden werden würde.
Nur dort, wo GAR KEIN mobiles Internet möglich ist, wäre Starlink eine Alternative.
Beim derzeitigen Technikstand ist aber wohl immer noch Glasfaser das Nonplusultra.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung