Internet bei Blackout mit starlink?

5 Antworten

Wenn de-CIX wegen einen großflächigen Blackout ausfallen würde, dann wäre das nicht nur wegen des Stromausfalls. Da müsste schon ein ganz andere Katastrophe eintreffen. Im Übrigen ist DE-CIX nicht der einzige Internetknoten. Die Telekom-Infrastruktur käme auch ohne den noch aus. Und auch die meisten Anbieter die auf DE-CIX bauen, haben eine weitere Anbindung an die Knoten Zürich oder Amsterdam.

AlterLeipziger  19.09.2022, 11:09

Genau, es ist ja ein Netz und keine Linie...

Julius552
Fragesteller

Bedeutet du könntest theoretisch über Satellit oder eben funkmasten mit notstrom Aggregat immer noch auf europäische Server zugreifen oder

Wenn dein Internet da ist aber alles andere was du erreichen möchtest nicht,
was bringt dir das Internet dann? Um es abzukürzen?

  • Krankenhäuser haben Notstrom für bestimmt Bereiche für bestimme Zeit.

Da das Routing ausfallen wird, wirst du auch nichts mehr erreichen.

  • Netflix? Nein (Server ohne Strom)
  • Handy? Nein (Telefonmasken ohne Strom)
  • Tanken? Barzahlung höchstens, tanken > nein > Pumpen laufen nicht
  • etc pp

Vielleicht hilft dir das, ob du überhaupt in die Richtung was machen möchtest.

Hausintern fällt der Strom aus = Stromausfall
Großflächig fällt etwas aus. (Städte, Bundesländer, Länder) = Blackout

Blackout bedeutet das großflächig etwas ausfällt, auch Server!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Julius552
Fragesteller

Ja Alkohol und Stromaggregat ist ja auch da dann gibts halt eine Blackout Party nein Spaß beiseite das war nur interessehalber weil wir heute in der Berufsschule darüber geredet haben und ich wissen wollte ob das theoretisch möglich wäre

Es komtm einfach darauf an, wie und wo das Rchenzentrum von Starlink angebunden ist, welche die Satelliten-Verbindungen unterhält.

Aber man kann davon ausgehen, dass die Kommunikation mit dem entsprechenden Rechenzentrum dann noch funktioniert (eine Zeit lang) aber es von dort nicht mehr weiter geht ins Internet, weil dieses ausgefallen ist oder nach und nach ausfallen wird.

Deswegen würde ich mich in keinster Weise auf Satelliten-Kommunikation verlassen.

Würde funktionieren

die Starlinksatelliten kommunizieren untereinander, wenn ich es richtig weiß

Die Server in der Blackoutregion fallen aus. (Wenn dein privater Server in den USA ist bspw. könntest den erreichen.) Blackout - längerer großflächiger Ausfall.

Batterieradio ist für die Information und Nachrichten gut.
Örtliche Organisation - Funkgeräte.

Kommt darauf an wieso es kein Internet gibt. Ein "Blackout" ist ja erstmal nur ein Stromausfall und davon ist das Internet noch nicht betroffen.