Ist Starlink eine bessere Option als unser aktuelles Internet?

6 Antworten

Es gibt nur ein Internet. Deshalb kann Starlink keine Alternative für "unser aktuelles Internet" sein. Du meinst den Internetzugang, also nur das letzte Stück. Starlink ist nicht überall verfügbar, die Datenrate ist meines Wissens auch noch nicht die endgültige Datenrate. Wie zuverlässig der Dienst ist, kann ich nicht beurteilen. Niedrigpreisig ist er nicht. Um zu beurteilen was besser ist, muss man seine Anforderungen abgleichen mit den Leistungen der jeweiligen Anbieter, und das zusammen mit dem Preis. Das beste ist nun einmal das, was die jeweiligen Ansprüche für den niedrigsten Preis am besten erfüllt.

starlink ist eine super alternative wenn man in einem dritte Welt land lebt, deutschland z.B. in einigen Regionen. Gibt es dagegen eine gute Leitung macht Starlink keinen sinn, es ist teuerer und braucht deutlich mehr Strom.

Sicher, dass ihr jetzt auch schon Satelliteninternet nutzt? Der Ping scheint mir bei euch ziemlich niedrig für Satelliteninternet, meist liegt dieser eher bei mehreren 100 Millisekunden.

Das sieht mir eher nach einer anderen Anschlussart aus oder zum Beispiel nach Mobilfunk oder Richtfunk.

moritz1558
Fragesteller

Müsste sogar Richtfunk sein hast recht, aber der Download und Upload ist nicht so stark deshalb wollte ich Starlink probieren der ping soll dort ja auch nicht schlecht sein oder

TAaron  22.09.2022, 13:35
@moritz1558

Ja, die nutzen meines Wissens Satelliten, die deutlich näher an der Erde dran sind, weshalb die Latenzzeiten im Vergleich zu anderen Satelliteninternetverträgen deutlich besser sind, sie werden aber vermutlich schlechter als beim jetzigen Richtfunkanschluss sein. Zur Geschwindigkeit kann ich leider nicht so viel sagen, die könnte etwas besser sein, aber da fehlen mir die eigenen Erfahrungswerte. An sich sind ja 30 Mbit/s im Download schon ganz okay, 3 Mbit/s im Upload halt je nach Anwendung etwas knapp. Habt ihr denn dringenden Bedarf nach höherer Geschwindigkeit oder ist es noch aushaltbar?

moritz1558
Fragesteller
@TAaron

Es wäre aushaltbar, jedoch wäre es angenehmer 100-150 oder auch mehr im Download zu haben. Ich will nur nicht danach alles bereuen… aber was ich gehört habe soll das Internet ganz solide laufen auf den hohen Geschwindigkeiten nur beim ping bin ich noch unsicher

TAaron  22.09.2022, 13:55
@moritz1558

Es kommt vielleicht ein bisschen darauf an, was genau man vorwiegend macht. Beim Online-Gaming sind ja beispielsweise weniger die Geschwindigkeiten wichtig, dafür aber mehr der Ping. Bei anderen Anwendungen könnten Geschwindigkeiten wichtiger als die Latenzzeiten sein.

moritz1558
Fragesteller
@TAaron

Ja ich mache eigentlich alles, aber mehr brauche ich Download und Ping

Starlink ist im allgemeinen schlechter als das "gewöhnliche" Internet weil es viel größere Strecken zurücklegen muss.

Durch schlechten Ausbau kann jedoch Starlink in manchen Regionen viel schneller sein als das normale Internet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT Technik

Würde ich nicht, Starlink kostet ein Vermögen und mit 30mbit/s kommt man noch weit. Viele Grüße

moritz1558
Fragesteller

Ja es kostet sehr viel, aber es wird von zeit zu zeit billiger vor einem halben Jahr waren es 100€ im Monat und jetzt 70€ ich denke es legt sich auf 30€ im Monat. Wenn man jetzt den Kostenaspekt nicht beachten würde würde sich Starlink schon auszahlen von der Geschwindigkeit oder