Starlink nicht so schnell wie erwartet?

3 Antworten

Hallo,
also ich bin jetzt am Ende meiner Testphase mit Starlink und bin gemischter Gefühle.
Hintergrund zu mein bisherigen Anschluss:
Ich habe eine 36 MBits (offiziell 50er) DSL-Leitung, die stabil lief, aber eben bei meheren Nutzern gleichzeitig und Homeoffice schon häufig an die grenze kommt.
Darum habe ich nun Starlink angeschafft.

Die Geschwindigkeit hiervon variiert mehrmals am Tag. Häufig ist die Geschwindigkeit wie von dir beschrieben bei unter 50MBits. Meistens jedoch drüber. Über 100MBits komme ich selten... ich teste es zu unterschiedlichen Tageszeiten und mit unterschiedlicher Nutzung.
Maximum was ich bis jetzt gemessen habe waren 180mbits.
Der Upload ist allerdings die meiste Zeit bei mir sehr schlecht - das ist auch der Hauptgrund, weswegen ich mir unsicher bin, ob ich Starlink längerfristig nutzen möchte.

Starlink nicht so schnell wie erwartet?

Loriot: Ach! 😉

bei einem Geschwindigkeitstest neulich hat mir der Router eine Geschwindigkeit von ca. 40 Mbit also ca 5MB/s angezeigt. Aber sollte Starlink net mindestens 130 oder 160 Mbit also ca 15-20 MB pro s liefern?

Mir wäre kein ISP bekannt, der "mindestens" irgendwo rein schreibt - immer nur "bis zu". Zumal man via Funk so was kaum garantieren kann. Physik halt.

Mal abgesehen davon, das ich auf deren Homepage keine Zusicherung für irgendeine Geschwindigkeit ersehen kann.

Ich weiß nicht wie weit die Aussage jetzt stimmt, aber habe irgendwo gelesen das es bis eine Woche dauern kann bis der sich richtig ausgerichtet hat