Sind Starlink-Satelliten zukunftssicher?

4 Antworten

Die Starlink satteliten sind so designed dass sie nach 5 oder 10 Jahren bin mir nicht mehr sicher wieder in die Erdatmosphäre eintreten und verglühen, um Weltraumschrott zu verhindern.

Das größere Problem ist dass das Starlink Projekt darauf beruht ganz viele kleine Satelliten im Orbit zu platzieren wodurch die Gefahr von kollisionen drastisch ansteigt und wenn im Orbit objekte kollidieren werden die zu tausenden Bruchstücken und kleinen partikeln die wieder mit anderen sachen Kollidieren können so dass es zu einer Kettenreaktion kommen könnte die für Jahrzehnte oder so Raumfahrt von der erde aus unmöglich macht weil dann so viele Trümmer in der Umlaufbahn wären

Starlink sagt derzeit:

Benutzer können an den meisten Standorten Datengeschwindigkeiten zwischen 100 Mbit/s und 200 Mbit/s und Latenzzeiten von 20 ms erwarten.

aber wie sieht das in der Zukunft aus?

Starlink ist noch im Aufbau. Und ja, die ersten DSL-Anschlüsse hatten eine Datenrate von 768 kbit/s. Da lächelt man heute auch drüber.

Was passiert, wenn beispielsweise der Standard eines Tages in jedem Haushalt eine 10 Gigabit-Leitung ist?

Das wird nicht morgen oder übermorgen sein. Und so wie sich die alternativen Anschlusstechnologien entwickeln, wird sich Starlink auch entwickeln. Du solltest einen Festnetzanschluss aber auch nicht mit einem auf Funk basierenden Anschluss vergleichen. Wenn Du über Starlink redest, solltest Du allenfalls mit Mobilfunk-Anschlüssen vergleichen. Wie sind da derzeit die Datenraten?

Starlink haut (auch) da seine Stärke, wo Festnetzanschlüsse scheitern.

Die Satelliten müssten ja dann aus dem Weltraum wieder zur Erde gebracht werden und technisch „upgegradet“ werden

Nein, sicher nicht. Die Satelliten haben eine Lebensdauer von rund 5 Jahren. Da findet kein Upgrade statt.

Sonst werden die rund 2000 Starlink Satelliten ja hauptsächlich Elektroschrott im Weltraum sein

Auch das nicht. Es geht um rund 42.000 Satelliten. Die Satelleiten werden am Ende der Lebensdauer zum Absturz gebracht. Die aktuellen Satelliten verglühen nach Angaben von Starlink zu 100 Prozent bei Eintritt in die Erdadmosphäre. Die ersten Testsatelliten verglühten zu 95 Prozent.

mal ganz davon abgesehen, dass es auch Regionen auf der Welt gibt, wo es gar kein Internet gibt.

Was heißt "es gibt gar kein Internet"? Meinst Du, Internetanbindung wäre die Voraussetzung für Starlink? Nein, im Gegenteil. Mit Starlink kann es auch dort Internetzugang geben. Du brauchst lediglich die Antennen, ansonsten keine terrestrische Infrastruktur. Nach dem Vulkanausbruch auf Tonga, wo die Seekabel beschädigt wurden, hat man ebenfalls mit Starklink für Konnektivität gesorgt.

Von den Satelliten bereits jetzt einige nur noch Weltraummüll der zum einen Astronomische Beobachtungen immer schwerer macht und zum anderen für eine Menge anderer Satelliten und die Raumfahrt im allgemeinen ein ernsthaftes Problem darstellt.

Nein man kann einen kaputten Satelliten nicht einfach einsammeln und runter holen

franzhartwig  30.04.2022, 23:28
Von den Satelliten bereits jetzt einige nur noch Weltraummüll der zum einen Astronomische Beobachtungen immer schwerer macht

Es sind die Satteliten, die in Betrieb sind, die beklagt werden. Weltraumschrott verursacht in der Hinsicht keine Probleme. Weltraumschrott ist wegen der Kollisionsgefahr ein Problem. Die Starlink-Satelliten werden nach Ablauf der Lebensdauer zum Absturz gebracht und verglühen vollständig.

Nein man kann einen kaputten Satelliten nicht einfach einsammeln und runter holen

Es ging nicht um kaputte Satelliten, sondern um Satelliten mit veralteter Technik. Starlink-Satelliten haben eine Kraftstoffreserve, die den kontrollierten Absturz am Ende der Lebensdauer ermöglichen soll.

Das ist ein Rohrkrepierer, kann auf Dauer nicht funktionieren.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern
FrageToGo
Fragesteller

Was sind denn Rohrkrepierer?