Kiste Nägel gegen Sateliten?

5 Antworten

Da die Entfernungen der verschiedenen Satelliten zur Erde stark unterschiedlich sind, ist die Wahrscheinlichkeit, einen Satelliten zu treffen, gering. Auch wird man mit Nägeln aufgrund der geringen Masse kaum Schaden anrichten.

Reinkanation  16.09.2023, 22:56

Die Starlink Satteliten haben alle einen ähnlichen orbit nur die Inkarnation ist anders

Tommentator  16.09.2023, 23:13

Da liegst du falsch

Ja, das könnte passieren alerdings ist das eine der schlechtesten und gefährlichsten ideen zu diesem Thema die ich kenne. Das würde definitiv zum Kessler-Syndrom(der Orbit ist so zugemüllt das man ihn nicht mehr sicher nutzen kann) führen. Alerdings ist das ziemlich unwahrscheinlich

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt
Hopeltopel  16.09.2023, 23:02

Denkst du dass das pasieren würde?

Reinkanation  16.09.2023, 23:03
@Hopeltopel

Ich glaube nicht dass das zu 100% passieren würde alerdings würde es eben trotzdem die warscheinlichkein erhöhen

Von Experte Reinkanation bestätigt

Welche Nägel....    Ekinetisch=1/2*m*v^2

Ein Objekt/Nagel mit 10 Gramm=0,01kg hat bei einer möglichen Differenzgeschwindikeit von 15km/s eine Energie von ((1/2) * 0.01 * 15000^2) =1.125.000 Joule, was 5x mehr als einer Panzer Maschine Kanone entspricht!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Geschossenergie

Die Kiste Nägel kann man ja sprengen, eine Trümmerwolke riesigen Ausmaß könnte entstehen. Es wäre dann nur eine Frage der Zeit bis der erste Treffer mit verheerenden Folgen statt finden würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung
Reinkanation  16.09.2023, 22:57

Das könnte definitiv zum Kesler-Syndrom führen

Tommentator  16.09.2023, 23:05
@Reinkanation

Genau!Mal sehen was bei 30000 oder mehr Starlinks Konstellation passiert, wenn einer durch Weltraumschrottteil "geschrettert" wird...

ja das kann schon sehr gut sein. Deswegen ist Weltraummüll auch so ein großes Problem. Kleine Trümmerteile zum Beispiel können Satteliten oder im Ernstfall auch die ISS oder andere bemannte Raumfahrzeuge schwer beschädigen.

Ja, stimmt! Das kleine Problem dabei ist nur, diese Kiste hochzuschießen und auch gut zu treffen! Eine Kiste Nägel wirft man sich so einfach in den Weltraum! Dazu muss man schon gut trainiert haben, oder ist Dein Vater Popeye? Der kann so etwas ganz bestimmt, wegen dem Spinat! War ja auch schon oben:

Bild zum Beitrag

 - (Universum, Weltraum, Satellit)