Kinetische Energie eines Quants auf engem Raum - Unschärfenrelation?

1 Antwort

Nach der unschärferelation gilt ja:

∆x ∆p = konstant.

Also nach der Formel wird die Impulsunsicherheit des Quants sehr gros wenn der ort x sehr genau festgelegt ist.

Am Beispiel erklären könnte man es so. Durch Umformung ist eine andere Formulierung der Unschärferelation:

∆E ∆t= konstant

Also Energie und Zeit sind hier gemeint.

Bei monochromatischen Lasern (nur eine Wellenlänge) ist es so, dass für eine Anwendungen sehr kleine Pulse erzeugt werden, also die Zeit in der der Puls da ist sehr klein ist, ∆t Ist seeehr klein. Damit wird die Energieunsicherheit sehr groß. Das bedeutet dass nun plötzlich auch andere Wellenlängen mitspielen und man keinen monochromatischen Laserpuls mehr hat. Irgendwann hat man dann einen Laserpuls mit wrißem Licht.

Ist das irgendwie verständlich? ;)