Einfache Erklärung des Transistoreffekts?

3 Antworten

Ein kleiner Strom in die Basis bewirkt einen ca. 100 mal größeren Strom vom Emitter zum Kollektor.

http://youtu.be/IhCZu8ALmFE Hier wird erklärt wie Transistoren funktionieren, weiß aber nicht ob da auch der transistoreffekt vorkommt.

Transistor Spannung?

Hallo Community,

Ich möchte mir für meinen Raspberry-PI einen NPN-Transistor zulegen, damit ich die vergleichsweiße kleinen Ströme mit 3,3V über einen Transistor auf höhere 5V Ströme bekomme, um Gerätschaften anzutreiben. Jedoch verstehe ich noch nicht ganz wie ich das regeln muss, damit der Stromkreis geschlossen ist bei dem 3,3V PI Ausgang.

Ich habe einen geschlossenen getrennten Stromkreis mit den Gerätschaften. Dazwischen kommt der Transistor um den Stromkreis zu öffnen oder zu schließen. Dieser Transistor soll nun von dem PI gesteuert werden. Jedoch führt nur ein Kabel vom Output vom PI zum Transistor. Reicht das oder muss ich auch hier einen fließenden Stromkreis haben, indem ich noch irgendwie ein weiteres Kabel mit Ground vom PI verbinde (wenn ja wie?).

Dazu weiß ich auch nicht, wie groß die entsprechenden Widerstände sein müssen. Gibt es da für diesen speziellen Fall Schaltpläne?

Wäre nett wenn man es einfach erklärt wird.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?