Gewichtskraft meiner Schultasche

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gewichtskraft ist die Schwerkraft. Sie ist logischerweise immer nach unten gerichtet.

Für die Berechnung brauchst du zwei Komponenten: Einmal die Masse (Masse der Schultasche 2,5 kg) und die entsprechende Beschleunigung nach unten. Diese Beschleunigung heißt Schwerebeschleunigung (oder Fallbeschleunigung) und dabei handelt es sich praktischerweise um eine Konstante (d.h. es ist immer dieselbe Zahl)

Besagte Zahl ist ca. 9,81 Meter/Sekunde²

Für die Gewichtskraft multiplizierst du: Masse x Fallbeschleunigung = Gewichtskraft

Übrigens ist die Einheit die rauskommt N (für Newton).

UnknownUser4u
Fragesteller

Und wieviel Kraft muss ich dann aufbringen um die Tasche hochzuheben?

UnknownUser4u
Fragesteller
@Johnes22

Aber doch nur die Kraft die nach unten wirkt, ich möchte noch wissen wie groß die Kraft ist, die nach oben wirkt, wenn ich sie aushebe.

Johnes22  17.02.2014, 21:21
@UnknownUser4u

Wenn du die Tasche in der Luft hälst ohne sie anzuheben dann hälst du sie mit der gleichen Kraft wie die Kraft die sie nach unten zieht, nur in die andere Richtung. Wieviel Kraft du aufbringst wenn du sie vom Boden aufhebst kannst du so nicht ausrechnen da die Kraft dann größer ist als die Kraft die sie nach unten zieht. Dafür bräuchtest du dann die Geschwindigkeit mit der du die Tasche hochhebst aber das ist hier nicht gefragt

Im Prinzip ist alles schon gesagt worden. Weiter unten. Seit etwa 60 Jahren bezecihnet man die Kraft in "Newton", das ist in deinem Beispiel die Masse des Körpers multipliziert mit der anstehenden Beschleunigung, hier also die Erdbeschleunigung. Nach dieser Vorstellung hebst du also nicht 2.5 kg hoch, sondern überwindest die Kraft von 2,5 kg * 9,80665 N/kg, die du zum Aufheben an Kraft in Newton brauchst. Damit sich der Körper bewegt, sollte es schon ein Winziges an Kraft mehr sein, sonst würde er da stehen/liegen bleiben, wo er ist.

Die Gewichtskraft ist die Schwerkraft. Diese zieht mit 9,81m/s^2 nach unten. Die Gewichtskraft deiner Schultasche beträgt also Masse (in deinem Fall 2,5kg) * 9,81 = Gewichtskraft in Newton (N)

Die Gewichtskraft ist die Schwerkraft (wenn dir das vielleicht weiterhilft...)

UnknownUser4u
Fragesteller

Ja und die wirkt nach unten, sofern ich das richtig verstanden habe. Aber wieviel Kraft muss ich dann aufbringen um die Tasche hochzuheben?