!Physik HA brauche dringend Hilfe!

2 Antworten

Ich würde ein Kräfteparallelogramm zeichnen. Dann hast du eine Raute mit den Seitenlängen 8 cm (1N=1mm).

Wenn du nun die Diagonalen als Hilfslinien einmalst, entstehen 4 rechtwinklige Dreiecke, wo auch die Winkelsätze gelten. Den unteren Gesamtwinkel kennst du, nämlich 30°, du brauchst für ein Dreieck die Häfte davon, also 15°. Das doppelte der Ankathete (AK) suchst du als Ergebniskraftpfeil.

Also cos15= AK/8

AK= 8 mal cos 15

Gewichtskraft des Eimers: 2 mal AK= 2mal 8 mal cos 15

Ganz weiß ich das nicht, aber vielleicht hilft es dir zu sagen, dass du den Eimer als Gegenstand und die arme als kraft Pfeile in dem Winkel zeichnen musst. Dann musst du die gesammtkraft der Pfeile berechnen und die Gravitationskonstante g mit der unbekannten Masse multiplizieren, sodass sich die Kräfte im Gleichgewicht halten. Allerdings musst du die Gleichung mit g umstanden, da du die Masse nicht kennst. Da weiß ich nichts.