Deklination, Inklination

4 Antworten

Deklination = Abweichung nach rechts/links,

Inklination = Abweichung nach oben/unten.

Das Magnetfeld der Erde ist nicht parallel der Meridiane bzw. zeigt nicht direkt auf die geographischen Pole (hier in Mitteleuropa allerdings ziemlich gut) -> Deklination, und es läuft auch nicht parallel zur Erdoberfläche, sondern ist geneigt (außer am "magnetischen Äquator") -> Inklination.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Hallo MariaMiKa,

Deklination:

Du weißt bestimmt, dass der magnetische Pol nicht genau mit dem geographischen Pol zusammenfällt, sondern einige 100 km "daneben" liegt und sich jedes Jahr leicht verschiebt.

Logischerweise zeigt jeder Kompass nicht wirklich auf den geographischen Pol, sondern auf den magnetischen Pol, weil der Kompass sich ja an den Magnetfeldlinien ausrichtet.

Wenn man mit dem Kompass nun versucht, die geographische Nordrichtung abzulesen, macht man einen Fehler - der eben entsteht, weil der Kompass auf den magnetischen statt auf den gesuchten geographischen Pol zeigt.

Und dieser Fehler ist die Deklination im Erdmagnetfeld. Der Fehler ist recht klein in unseren Breiten. Stehst Du aber dummerweise irgendwo zwischen dem magnetischen Pol und dem geographischen Pol, dann kann die Deklination bis zu 180° betragen. Sie ist also keineswegs unbedingt vernachlässigbar.

Inklination:

Die Inklination ist einfach der Winkel, mit dem die Feldlinien des Magnetfeldes die Erdoberfläche durchdringen. Sie beträgt am magnetischen Pol 90°, weil da die Magnetfeldlinien senkrecht in die Erde gehen, am magnetischen Äquator 0°, weil da die Magnetfeldlinien parallel zur Erdoberfläche sind.

Auch die Inklination ist beim Kompass wichtig. Denn für die Ausrichtung im Magnetfeld ist ja nur die Komponente des lokalen Magnetfeldes wichtig, die parallel zum Erdboden ist. Die dazu senkrechten Anteile stören die Messung, weil sie die Nadel dazu bringen, sich zu neigen.

Ist der Kompass billig gebaut, bleibt die Nadel wegen der Inklination leicht hängen, weil sie sich eben schräg stellt. Dann richtet sie sich nicht wirklich sauber aus und man liest einen falschen Wert ab. Dieses typische Verklemmen von Kompassnadeln ist Dir bestimmt an billigen Kompassen schon mal aufgefallen.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
PWolff  28.04.2015, 12:11

In manchen Landkarten ist deshalb auch der Verlauf der magnetischen Feldlinien mit angegeben.

Das spielt nicht nur in der Nähe der magnetischen Pole der Erde eine Rolle, sondern auch in der Nähe eisenhaltiger Gebirge.

Deklination ist der Winkel zwischen der magnetischen Nordrichtung und der Nordrichtung des Meridians am selben Ort.  In Deutschland ist er nahe Null.

Er wird auch Variation oder Ortsmißweisung genannt.

Und spar in Zukunft mal ein r in 'Voraus'.

Inklination nennt man die Neigung der Erdmagnetfeldlinien gegen die Horizontale.  In Mitteleuropa beträgt sie 50 bis 60 Grad.