Erdmagnetfeld?

2 Antworten

Auch die Sonne hat ein Magnetfeld, und da ist es nicht nur deutlich heißer, es gibt auch kaum Eisen. Das Magnetfeld entsteht durch einen völlig anderen Mechanismus, durch Strömungen leitfähigen Materials, flüssiges Eisen im Erdkern und Plasma in der Sonne.

Das Erdmagnetfeld entsteht durch Magmaströmungen. Dabei müssen sich keine Elementarmagneten ausrichten, das Magnetfeld entsteht quasi durch bewegte Ladungsteilchen. Wie das mit der Ladung genau funktioniert, weiß ich nicht, hier gibt es eine (vereinfachte?) Erklärung:

https://www.planet-schule.de/mm/die-erde/Barrierefrei/pages/Was_passiert_im_Erdinneren.html#Warum_ist_die_Erde_ueberhaupt_magnetisch