Kann man das Erdmagnetfeld abschirmen?

6 Antworten

Für das Gewicht, ist die Gravitation verantwortlich und nicht das Magnetfeld. Die Gravitation kann man nicht abschirmen.

Was du meinst, ist nicht das Magnetfeld, sondern die Anziehungskraft.

Denn Wasser kann nicht von Magneten angezogen werden, oder nur so schwach, dass es nicht messbar ist. Denn Elektronen werden durch Magnetfelder beeinflußt.

Zur Frage selbst: Klar. Das Erdmagnetfeld kannst du wie jedes andere Magnetfeld abschirmen.

Zum weiteren Text: (1 kg "Gewicht", nun ja, aber ok.) Aber das Erdmagnetfeld ist so schwach, dass man schon ziemlich empfindliche Waagen braucht, um eine Differenz festzustellen, wenn man einen Magneten anders herum auf die Waagschale legt. Wasser ist in alle Richtungen gleich (dia)magnetisch. Da es diamagnetisch ist, würde es im Gegenteil ohne Erdmagnetfeld eine größere Kraft nach unten erfahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Mit Mu-Metall kann man das Erdfeld gut abschirmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mu-Metall

Du bringst aber doch ein wenig durcheinander: Gravitation hat mit Magnetismus (fast) nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Magnetfeld ist nicht gleich Gravitation...! Mit Gewicht und Masse hat das überhaupt nichts zu tun.