Wie kann man das Erdmagnetfeld abschirmen?

5 Antworten

Mit einem Material, das weichmagnetisch ist (behält den Magnetismus nicht außerhalb eines Magnetfeldes) und eine möglichst hohe magnetische Suszeptibilität hat. Weicheisen, das von Spiderpig42 genannte My-Metall, oder - zur perfekten Abschirmung - Supraleiter. Der abgeschirmte Raum muss vollständig davon umgeben sein.

Oder mit einem Gegenfeld.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Magnetfelder kann man nicht wirklich abschirmen, höchstens um etwas herumlenken. Sie haben die Neigung, gerne in Stoffen mit hoher Permeabilität zu verlaufen.

PWolff  18.01.2020, 09:37

Ich würde Herumlenken auch als eine Art von Abschirmung betrachten.

Technologisch und Logistisch ist das nicht möglich ! In der Theorie wæren es dann Rechenexempel.

michiwien22  18.01.2020, 09:32

Natürlich kann man das Erdmagnetfeld abschirmen...es ist ja nur winzig mit etwa 0.1mT.

luibrand  18.01.2020, 14:52
@michiwien22

Wir reden hier von der Gesamtheit des Erdmagnetfeldes - oder ist mir da etwas entgangen ?!

Wenn das ginge: warum würde man dann teure Parabelflüge machen?

hologence  18.01.2020, 07:23

ich glaube es geht um das Magnetfeld, nicht das Gravitationsfeld

michiwien22  18.01.2020, 09:31

und was hat das mit der Frage zu tun?