Wie Handy Strahlung komplett abschirmen?

15 Antworten

Sorry, Du hast da zwei Sachen nicht verstanden:

  1. Dein Smartphone arbeitet überhaupt nur, weil es über WLAN oder Mobilfunk eine Außenverbindung herstellen kann. Das sind elektromagnetische Wellen, zu "Strahlen", s. 2.!, die das Gerät empfangen und senden können muss. Um die EM-Wellen in ihrer Intensität möglichst gering zu halten, muss eine möglichst gute Verbindung zum Mobilfunknetz resp. WLAN vorhanden sein. Du müsstest also anders herum fragen: Was kann ich für eine maximal gute Verbindung mit daher dann geringer Intensität tun? Auf jeden Fall: Nicht abschirmen!
  2. Der Begriff "Strahlung" ist eine verballhornende Verallgemeinerung des Begriffes "ionisierende Strahlung". Letztere zerstört Zellmoleküle und damit Zellen oder löst Krebs aus. Ionisierende Strahlung kann bspw. Röntgenlicht sein. Wenn Funkwellen ausgesendet werden, kann auch von Ausstrahlung gesprochen werden, aber im Endeffekt wird ein bestimmter Frequenzbereich von Radiowellen oder genauer Elektromagnetischer Wellen bei einer Kommunikation verwendet. Hier von "Strahlung" zu sprechen, ist irreführend.

Dazu sein noch zu bedenken: Der menschliche Körper arbeitet mit Nervenimpulsen und die Impulse bestehen aus einem Potentialwechsel an der Zellmembran. Da tauschen Anionen und Kationen den Platz innen und außen an der Membran. Es fließt also kein Strom, wir haben keine elektrischen Leitungsbahnen, nicht im Kopf und nicht sonstwo. Und damit haben wir auch keine Antennen, um EM-Wellen, also einander abwechselnde elektrische und magnetische Felder, zu empfangen.

Von daher haben wir keine direkte Möglichkeit EM-Wellen der Mobilfunknetze oder WLAN aufzunehmen, s. d. auch keine unmittelbare Gefährdung entsteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

In eine hermetisch dicht schliessende Metallschachtel packen. Anders lässt es sich nicht komplett abschirmen.
Dann hat es aber auch null Kommunikation mehr, absolut NIX.
Also kannst du es ebensogut abschalten oder falls möglich Akku raus.

Ausschalten..AluFolie? FlugzeugModus?

Wenn das Handy abgeschirmt ist, gibt es keine Anrufe, SMS, oder sonstige automatische Nachrichten.

Wirf es einfach weg? Was nützt dir den ein Handy das nicht in der Lage ist zu kommunizieren?

Und kleiner Tipp, das schützt sich trotzdem nicht davor dass dein WLAN Router, Radiosender, Handymasten, Satelliten, jegliche elektrische Kabel, die Sonne, und alle möglichen anderen Dinge Strahlen. Wobei alle von mir aufgezählten nicht ionisierend Strahlen. Von denen geht also keine Gefahr für dich aus.

Ganz einfach: Abschalten.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst: Akku entfernen.