Kann eine Glasscheibe die Beta Strahlung abschirmen?

2 Antworten

Ja, sogar ein Blatt Papier würde genügen. Bei vielen Beta-Zerfällen wird aber auch immer ein Gamma Quant emittiert.Immer dann, wenn sich der zerfallene Kern in einem angeregten Zustand befindet. Und die Gamma Strahlung wird weder durch Papier noch durch Glas wirksam abgeschirmt.

Coach77  06.12.2016, 22:16

Das ist falsch, das gilt für Alphastrahlung. Betastrahlung wird erst von ca. 3mm Aluminium vollständig absorbiert.

Das mit der Gammastrahlung ist richig, dieser tritt jedoch nicht bei jedem Betazerfal auf.

segler1968  07.12.2016, 17:01
@Coach77

In der Tat. Beta-Strahlung braucht ein Buch und kein Blatt. Glas sollte das mit ausreichender Dicke aber schaffen.

Um Betastrahlung abzuschirmen braucht es keine dicken Schichten. Z.B. reicht schon Aluminiumblech oder andere Bleche. Glas sollte da auch kein Problem darstellen. Allerdings sollte man die Röntgen-Bremsstrahlung, die entsteht nicht außer Acht lassen.