Beta-Strahlung (2arten)?

7 Antworten

Beta-Strahlung bedeutet, dass ein Elektron frei wird und bei Beta+Strahlung stattdessen ein Positron. (Vermutlich werden da auch noch Neutrinos bei der einen und Antineutrinos bei der anderen frei, aber erstens bin ich da selbst noch nicht so weit und zweitens würdest Du die Frage wohl nicht stellen, wenn es Dir um eine solche Genauigkeit ginge.)

Für den Beta-Minus-Zerfall zerfällt ein Neutron in ein Proton, ein Elektron und ein oben in der Klammer erwähntes Antineutrino. Durch das Proton steigt die Ordnungszahl entsprechend um 1, das Elektron wird frei und die Massenzahl bleibt gleich.

Für den Beta-Plus-Zerfall zerfällt ein Proton in ein Neutron, ein Positron und ein Neutrino. Das Positron wird entsprechend frei die Ordnungszahl sinkt um 1 und die Massenzahl bleibt wieder gleich.

So wie sich die Ordnungszahl ändert, ändert sich auch die Kernladungszahl.

Es gibt die beta minus strahlung (bestehend aus elektronen)
und die beta plus strahlung die aus positronen besteht, wenn du das meinst.

  Ergänzung; deshalb ist K-Einfang weitaus häufiger.

Es gibt den Beta+ und den Beta- Zerfall. Letzterer ist weitaus häufiger. Beim Beta+ Zerfall wird ein Proton umgewandelt in ein Positron und ein Neutron. Ladungstechnisch ist das ganze also ausgewogen. Das Positron fliegt weg und wird in diesem Zusammenhang auch manchmal als Beta+-Strahlung bezeichnet. Beim Beta- Zerfall wird ein Neutron umgewandelt in ein Elektron und ein Proton. Ladungstechnisch ist das ganze also auch ausgewogen. Das Elektron fliegt weg und wird in diesem Zusammenhang auch manchmal als
Beta- - /oder nur Beta-Strahlung bezeichnet.