Wo sieht man beta minus strahlung im alltag?

2 Antworten

Beta Minusstrahlung findet man überall dort wo Beta- Strahler vorhanden sind. Da C14 ein Beta Minusstrahler ist, trägt jedes Lebewesen einen gewissen Prozentsatz eines Beta Minusstrahler im Körper.

Ähnliche Strahlungen wie Beta Minus findet man zB in Elektronenröhren, allerdings ist die Elektronenenergie in diesen idR kleiner als bei einem Beta- Strahler, es handelt sich aber in beiden Fällen um Elektronen.

volantyyy
Fragesteller

Dürfte ich um die Quelle bitten? Ich muss die leider angeben

PeterKremsner  11.01.2020, 18:22
@volantyyy

Ich hab da keine Quellen für dich weil ich das einfach weiß, ausm Physikunterricht in der Schule und an der Uni zB.

Aber schau mal nach C14 auf Wikipedia und ließ dir den Artikel über Betastrahlung und Elektronenröhren durch. Wenn du Wikipedia nicht verwenden darfst, dann nimm die Quellenangaben von Wikipedia.

Oder such nach Vorlesungsunterlagen aus einer Universität.

volantyyy
Fragesteller

Man sagt nicht umsonst, nicht alles soll wörtlich genommen werden. Hast das wohl nicht ganz verstanden, richtg? Nur in dem Wikipedia Beitrag werden nur Sachen über die Beta+ Strahlung erwähnt

Fraser174  11.01.2020, 17:41
@volantyyy

Deine Frage war ungenau formuliert. Es wäre passender gewesen zu sagen "Wo kommt Beta-Minus Strahlung im Alltag vor?"