könnte mir jemand erklären, wie in bei folgende Aufgabe lösen kann?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt doch für (beta-)-zerfall eine formel, was mit Massenzahl, odrnungszahl und dem element passiert. da kannst du dein Silber-108 dann einsetzen. Silber hat Ordnungszahl 47:

Silber(47,108) -> Element(48,108) + e-

die ordnungszahl wird um 1 erhöht und ein elektron kommt raus. das element das dann übrig bleibt müsste daher Cadmium sein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo worldofbooks,

Wenn Silber unter Aussendung von Beta-minus-Strahlung zerfällt, dann heißt das, dass ein Proton aus dem Kern sich umwandelt in ein Neutron und ein Elektron. Das Elektron fliegt raus und wird als Beta-Teilchen (Beta-Minus-Strahlung) angesehen, denn ein Elektron ist ja immer negativ geladen.

Das Neutron, das jetzt entstanden ist, ist genau so schwer, wie das Proton, das vorher da war. Darum bleibt die "Massenzahl" 108 dieselbe.

Weil aber die Anzahl der Protonen (47) dasselbe ist, wie die Ordnungszahl, und nun ja ein Proton weniger da ist, ist die Ordnungszahl um 1 kleiner geworden. Die neue Ordnungszahl (46) bestimmt gleichzeitig auch, um was für ein Element es sich handelt. Schau ins Periodensystem, da findest Du unter dem Element Nr. 60 das Element Pd, also Palladium.

Die Zerfallsgleichung beschreibt jetzt genau diese Umwandlung nach dem Prinzip " vorher Pfeil nachher". Ag (Pfeil) Pd plus Elektron. An die Buchstaben Ag und Pd musst Du auf die linke Seite noch oben die Massenzahl und unten die Protonenzahl (Ordnungszahl) schreiben.

Vielleicht hilft Dir dieses 10-Minuten-Video weiter:

https://www.youtube.com/watch?v=Ko3nSlJcRw0

Woher ich das weiß:Berufserfahrung