Ich breuche hilfe bei einer mathe aufgabe?

7 Antworten

Hallo,

setz die Anfangsmenge auf 1, die Zielmenge auf <0,1.

Nach einer Stunde ist noch 1-0,083=0,917 vorhanden.

0,917 ist also der Faktor, um den der Stoff pro Stunde abnimmt.

Du rechnest also 0,917^t<0,1

Logarithmieren:

t*ln (0,917)<ln (0,1)

t>ln (0,1)/ln (0,917) (Weil Logarithmen von Zahlen zwischen 0 und 1 negativ sind, mußt Du das Ungleichheitszeichen umdrehen, wenn Du durch ln (0,917) teilst.)

So kommst Du auf 27 Stunden.

Herzliche Grüße,

Willy

Die Menge des Präparats mit der Startmenge M(0) zu einem beliebigen Zeitpunkt t>=0 genügt der Gleichung M(t)=M(0)*0.917^t

Wir wollen nun ermitteln, wann nur noch ein Zehntel der Anfangsmasse M(0) vorhanden ist. M(t) ist nun also weniger als M(0)/10 [Anfangsmasse durch 10], und wir wollen wissen, ab welchem t dies gilt.

M(0)/10 < M(0)*0.917^t

Das ganze stellst du nun nach t um. Hierzu brauchst du unter anderem einen Logarithmus und das Gesetz log(a^b) = b*log(a)

Für den Anfang helfe ich dir:

M(0)/10 < M(0)*0.917^t | :M(0)

1/10 < 0.917^t

Jetzt wendest du den Logarithmus und das kursiv gedruckte Gesetz an, und dann bist du auch schon fast fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester
MeRoXas  14.06.2017, 23:52

Anmerkung: Logarithmen mit einem Argument zwischen 0 und 1 (bspw. log(0.917)) sind negativ und drehen deshalb bei einer Division, die du brauchst, die Ungleichheit um.

y = c aⁿ

y = Endwert      c = Anfangswert     n = Anzahl der Perioden (hier: Stunden)

a ist der so gen. Wachstumsfaktor; bei Zunahme 1 + p%
                                                    bei Abnahme 1 - p%
                         hier also: 1 - 8,3/100 = 1 - 0,083   = 0,917

Eingesetzt:     1/10 = 1 * 0,917ⁿ             n sollen wir suchen
                  0,917ⁿ =  0,1                    n ist ein Exponent, also logarithmieren
              ln  0,917ⁿ =  ln 0,1                 | 3. Logarithmengesetz
          n * ln 0,917  =  ln 0,1                 | /ln 0,917
                      n     =  ln 0,1 / ln 0,917
                      n     =  26,57

Für ganze Stunden muss man nach oben runden.

Nach 27 ganzen Stunden ist erstmalig weniger als 1/10 der Anfangsmenge vorhanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

N1=No-No/100%*8,3%=NO*(1-0,083)=N0*0,917

also N(x)=N0*0,917^x mit N(x)=No/10

No/10=No*0,917^x ergibt 0,1=0,917^x logarithmiert

ln(0,1)=ln(0,917^x)=x*ln(0,917)

x=ln(0,1)/ln(0,917)=26,57 Stunden also 27 Stunden

Hinweis : Du kannst auch den Logarithmus log nehmen (Basis ist 10)

x=log(0,1)/log(0,917)=26,57 Std

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Zuerst musst du die achtkommadrei Prozent in einen Faktor umrechnen das geht mit eins minus achtkommadrei durch hundert nun hast du den faktor nullkommaneuneinssieben und nun stellst du die gleichung auf nullommaneuneinssieben hoch ix gleich nullkommaeins das was du an ix rausbekommentust ist dann die zeit

trailhof  14.06.2017, 23:48

Das ix berechnet man übrigens indem man die gleichung logarüdmierd.