Kann man Schwerkraft abschirmen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Direkt Abschirmen nicht - aber du kannst eine zweite große Masse installieren, die der Schwerkraft der ersten entgegenwirkt.

Z.B. gibt es zwischen dem Mond und der Erde Punkte, an denen die Schwerkraft beider sich neutralisiert. Damit sind beide quasi ausgeschaltet, aufgehoben.

Bushmills145  30.05.2022, 14:21

Vielen Dank für Sternchen

Nein. In dem Roman "Die ersten Menschen auf dem Mond" von H.G. Wells hat zwar ein Wissenschaftler namens Cavor so ein Material erfunden (Cavorit).

Aber das ist nur ein Gedankenexperiment.

Man kann Gravitation nicht abschirmen oder ausschalten, weil sie eine Eigenschaft der Raumzeit ist. Der Raum wird durch Masse gekrümmt. Einsteins allgemeine Relativitätstheorie hat das berechenbar gemacht UND es wurde experimentell belegt.

Bisher ist nichts bekannt, was Gravitation abschirmen kann.

Guten Tag!

Bestimmt nicht so, wie Du Dir das vorstellst.

Aber stelle Dir vor Du befindest Dich in einen Flugzeug, sagen wir mal in 30 km Höhe und der Motor des Flugzeuges wird ausgeschaltet und das Flugzeug fällt so zu sagen nach unten, dann so mindestens stelle ich mir das vor, dann bist Du in den Flugzeug schwerelos.

Und wenn ich mir das richtig überlege nicht irre überhaupt beim freien Fall bist Du zumindestens in der Zeit wo Du fällst schwerelos.

Jedenfalls das sind meine Überlegungen da zu.

weckmannu  24.06.2022, 21:38

Das funktioniert nur im luftleeren Raum.

weckmannu  02.10.2022, 07:15
@SchakKlusoh

Beim Parabelflug wird die Wirkung. des Luftwiderstands durch die Triebwerke und die Steuerklappen beseitigt. Das ist kein freier Fall.

Ohne Steuerung durch die P iloten wäre es nicht schwerelos.

Das Schwerefeld ist eigentlich nur eine Verzerrung der Raumzeit.
Theoretisch lässt die sich einfach wieder entzerren, indem man diese in die Gegenrichtung zurückbiegt. Das ist nach heutigem Kenntnisstand nur durch eine weitere Masse möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates
Bushmills145  23.05.2022, 14:14

"similar minds think alike"