Warum schwebt man auf dem Mond und so ,aber nicht auf der Erde?

4 Antworten

die Schwerkraft ist beim Mond nur 1/8 von der Erde

Weil die Fallbeschleunigung der Erde 9,81 m/s² ist und die des Mondes viel geringer...hängt von der Masse des Objektes ab...

Auch auf dem Mond kann keiner schweben, die Astronauten, wenn sie tatsächlich da drauf waren, die da rumgehüpft sind, sie sind alle wieder zum Mond zurückgefallen. Wenn ein Insasse der ISS aussteigen würde und sich abstoßen würde, der schwebt dann im Weltraum herum und ist auf und davon!

Jupiter und seine Schwerkraft.

Hat der Jupiter eine viel höhere Schwerkraft als unsere Erde? Also würde man dort stehen können oder schweben? nur mal so angenommen

...zur Frage

Schwerkraft bzw Gravitation im All

Hallo zusammen :) ich hab eine Frage bezüglich der Schwerkraft/Gravitaion im All. Sobald man die Erde verlässt herrscht die Schwerkraft doch nicht mehr, da die Astronauten immer durchs All schwirren. Wie ist es dann aber mit den Planeten? Die sind ja alle auf einer Umlaufbahn und so schwirren oder schweben sie nicht schwerelos im All. Herrscht also auf dem Umlaufbahnen auch eine sogenannte Schwerkraft? Auf dem Mond anscheinend ja nicht. Ich verstehe nämlich nicht, warum oder wie die Planete immer periodisch die selbe Runde drehen wenn sie doch nicht von der Schwerkraft an ihrem Ort bleiben. Hoffentlich kann mir einer helfen.

Danke im Vorraus Lg :)

...zur Frage

Ist man auf der Erde oder auf dem Mond schneller?

Stellt euch vor, es würde auf Mond und Erde einen 100m Lauf stattfinden. Wo ist man schneller? Also ich hätte jetzt gedacht, dass man auf dem Mond schneller ist, wegen der Schwerkraft. Aber meiner Freundin hat gemeint, dass es auf der Erde besser ist, weil auf dem Mond verliert man seine Kontrolle. Was sagt ihr?

...zur Frage

Erde und 2ter mond?

Hallo, Könnte die Erde theoretisch einen zweiten Mond bekommen, wenn so etwas in die erdumlaufbahn gelangt?

...zur Frage

Schwerkraft unter der Erde

Herrscht unter der Erde mehr oder weniger Schwerkraft als auf der Erdoberfläche? Oder dieselbe Schwerkraft? Wer kann mir helfen? Liebe Grüße :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?