Warum schwebt man auf dem Mond und so ,aber nicht auf der Erde?

4 Antworten

die Schwerkraft ist beim Mond nur 1/8 von der Erde

Weil die Fallbeschleunigung der Erde 9,81 m/s² ist und die des Mondes viel geringer...hängt von der Masse des Objektes ab...

Auch auf dem Mond kann keiner schweben, die Astronauten, wenn sie tatsächlich da drauf waren, die da rumgehüpft sind, sie sind alle wieder zum Mond zurückgefallen. Wenn ein Insasse der ISS aussteigen würde und sich abstoßen würde, der schwebt dann im Weltraum herum und ist auf und davon!

Warum haben wir Schwerkraft auf der Erde?

alle kräfte, die ich so durchdenke machen für mich keinen sinn - erdrotation zieht das gegenteil, also fliehkraft von der erde nach sich, die ellipsenbahn der erde um die sonne erklärt das auch nicht wirklich. aus dem wikipedia-artikel werd ich auch nicht schlau. hat einer ne ahnung woher die schwerkraft kommt?

...zur Frage

Schwerkraft bzw Gravitation im All

Hallo zusammen :) ich hab eine Frage bezüglich der Schwerkraft/Gravitaion im All. Sobald man die Erde verlässt herrscht die Schwerkraft doch nicht mehr, da die Astronauten immer durchs All schwirren. Wie ist es dann aber mit den Planeten? Die sind ja alle auf einer Umlaufbahn und so schwirren oder schweben sie nicht schwerelos im All. Herrscht also auf dem Umlaufbahnen auch eine sogenannte Schwerkraft? Auf dem Mond anscheinend ja nicht. Ich verstehe nämlich nicht, warum oder wie die Planete immer periodisch die selbe Runde drehen wenn sie doch nicht von der Schwerkraft an ihrem Ort bleiben. Hoffentlich kann mir einer helfen.

Danke im Vorraus Lg :)

...zur Frage

Ist man auf der Erde oder auf dem Mond schneller?

Stellt euch vor, es würde auf Mond und Erde einen 100m Lauf stattfinden. Wo ist man schneller? Also ich hätte jetzt gedacht, dass man auf dem Mond schneller ist, wegen der Schwerkraft. Aber meiner Freundin hat gemeint, dass es auf der Erde besser ist, weil auf dem Mond verliert man seine Kontrolle. Was sagt ihr?

...zur Frage

warum ist der mond jede nacht fast da

Erde rund Mond kreist um erde herum erde dreht sich auch jeden tag um sich selbst wie kann es sein das es so oft in der Nacht Mond gibt da musste der Mond doch die ganze zeit auf der sonnen angewandten Seite sein und ist alles ganz kommisch

...zur Frage

Würden Bäume auf dem Mond unendlich hoch werden?

Auf der Erde wird dies ja durch die Schwerkraft verhindert.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?