Physik: Ist das Erdmagnetfeld inhomogen oder homogen?

3 Antworten

Das ist ziemlich inhomogen. Es kann bei Ortsveränderung sowohl von der Strärke als auch der Richtung her enorm schwanken.

Eine Eigenschaft ist homogen, wenn sie sich nicht ändert, wenn der Betrachter sich bewegt, ohne sich zu drehen.

(Diese Art von Bewegung nennt man Translation und die betreffende Unveränderlichkeit/Invarianz Translationsinvariant oder Translationssymmetrie.)

Such im Internet nach Bildern zu "Erdmagnetfeld", dann springt die Antwort sofort ins Auge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

In kleinen Bereichen (..zig km) homogen, im Großen inhomogen und ähnelt dem Feld eines Stabmagneten mit Südpol unter der Arktis und Nordpol unter der Antarktis.